Hamburg. Feuer in Ladenzeile des Einkaufszentrums „Weiße Rose“. Flammen zerstören Hebammenpraxis und beschädigen Steakhaus. 30 Anwohner gerettet.
Großeinsatz für die Feuerwehr: Ein verheerender Brand hat in der Nacht zum Sonntag Teile einer Ladenzeile im Einkaufszentrum „Weiße Rose“ in Hamburg-Volksdorf zerstört.
Gegen 0.10 Uhr waren die Einsatzkräfte zu dem Wohn- und Geschäftsgebäude am Groten Hoff alarmiert worden. Laut Zeugen soll dort zunächst Holz im Bereich vor oder an einem Ladengeschäft gebrannt haben. Eine andere Beobachtung könnte der Polizei nun bei der Suche für die Ursache des Brandes helfen.
In der Nacht aber breiteten sich die Flammen bereits aus, während die Feuerwehrleute anrückten. Bei ihrem Eintreffen standen Teile eines Block-House-Lokals sowie eine Hebammenpraxis in Vollbrand. Daraufhin wurden weitere Kräfte nachgefordert.
Feuer in Hamburg-Volksdorf: 30 Menschen müssen Wohnhaus verlassen
Aufgrund der starken Rauchentwicklung entschied sich der Einsatzleiter, die Stockwerke über der Ladenzeile evakuieren zu lassen. Laut Feuerwehr mussten im Laufe des Einsatzes bis zu 30 Menschen in einem eigens bereitgestellten Evakuierungsbus des HVV betreut werden.
Etwa die Hälfte der Bewohner wurde rettungsdienstlich gesichtet. Alle konnten jedoch unverletzt vor Ort verbleiben und später auch wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Im Anschluss an die umfangreichen Löscharbeiten und eine Nachkontrolle übernahm die Polizei die weiteren Ermittlungen. Nach Abendblatt-Informationen hatten die Beamten Hinweise von Zeugen bekommen, die kurz vor Ausbrechen des Brandes Feuerwerkskörper und Knalle gehört haben wollen. Darum wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.
Mehr Blaulicht-Themen aus Hamburg
- Messerangriff in Altona-Nord – Kriminalpolizei rückt an
- Dubioser Unfall in Kirchwerder – leerer Pkw steht kopf
- Streit eskaliert – Mann fällt zwischen S-Bahn und Bahnsteig
Nach Brand in Volksdorf – Block House am Groten Hoff muss schließen
Durch Flammen, Rauch und Löschwasser sind neben dem Restaurant und der Hebammenpraxis auch weitere anliegende Geschäfte in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar.
Seit dem Brand ist das Block House Volksdorf geschlossen. Wer telefonisch einen Tisch reservieren möchte, hört eine automatische Ansage. Das Lokal sei „aufgrund eines Brandschadens an der Fassade geschlossen“. Man werde alles dafür tun, um die Gäste schnellstmöglich wieder im Restaurant begrüßen zu können.
Großbrand in Volksdorf: Spendenaufruf für Hebammenpraxis
Für die Praxis wurde indes noch am Sonntag eine Spendenaktion ins Leben gerufen. „Wir sammeln Spenden für die Hebammenpraxis ‚Besondere Zeit‘ in Hamburg-Volksdorf“, hieß es in einem Aufruf auf der Plattform GoFundMe.
Die Praxis sei nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern auch „ein Ort des Vertrauens, an dem werdende, frisch gebackene Eltern und Eltern von Sternenkindern Unterstützung und Geborgenheit gefunden haben“, hieß es weiter. Bis zum späten Sonntagabend waren bereits mehr als 12.500 Euro zusammengekommen.