Hamburg. Vor 15 Jahren rollten die ersten roten Leihfahrräder der Deutschen Bahn durch Hamburg. Nach Umrüstung der Räder steigen die Ausleihzahlen wieder.

Seit 15 Jahren rollen die roten StadtRäder durch Hamburg – und das Netzwerk von Leihfahrrädern wächst: Anfang Oktober wurden in der Stadt sieben zusätzliche neue StadtRad-Stationen eröffnet. Drei weitere Stationen sollen bis Ende Oktober folgen.
„Auch die im Februar gestartete Umrüstung der Fahrradflotte läuft erfolgreich“, so Tim Cappelmann, Sprecher der Deutschen Bahn in Hamburg. „Seit Beginn dieser Modernisierungsoffensive liegt die Nachfrage auf hohem Niveau, mit steigenden Ausleihzahlen und mehr Neukundinnen und Neukunden.“

Im Zeitraum von März bis September 2024 seien die Fahrten um durchschnittlich elf Prozent gestiegen, einschließlich September seien bereits mehr als 1,3 Millionen Fahrten in diesem Jahr registriert worden, heißt es in einer DB-Mitteilung vom Mittwoch. Das ist eine gute Nachricht. Denn erst im Mai dieses Jahres hatte es noch geheißen: StadtRäder verlieren immer mehr an Attraktivität.

Der Negativtrend konnte offensichtlich gestoppt werden. Jürgen Gudd, Vorsitzender der Geschäftsführung Deutsche Bahn Connect GmbH, freut sich über die aktuellen guten Zahlen: „Seit 15 Jahren verfolgen wir mit StadtRad Hamburg den Weg, unseren Kundinnen und Kunden ein attraktives, nachhaltiges Mobilitätsangebot einfach und günstig zugänglich zu machen. Wir freuen uns, in Hamburg Partner sein zu dürfen und konsequent und erfolgreich die Weiterentwicklung und den Ausbau der Fahrradflotte mitzugestalten.“

StadtRäder in Hamburg: Ausleihen seit März um elf Prozent gestiegen

Der Anstieg der StadtRad-Ausleihen seit Beginn der Offensive im März dieses Jahres bis aktuell Ende September um rund elf Prozent zeige, dass die Räder der neuesten Generation gut ankämen, so Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks. „Sie vereinfachen und beschleunigen den Ausleihvorgang, was besonders im alltäglichen Gebrauch eine wesentliche Verbesserung darstellt. Und wir bauen das Angebot immer weiter aus.“ Allein im Oktober würden zehn neue Stationen dazukommen. „Es ist uns dabei wichtig, dass wir das StadtRad auf das gesamte Hamburger Stadtgebiet nach und nach ausweiten.“

Mit den neuen Stationen unter anderem in Fuhlsbüttel, Neugraben, Hamm, Poppenbüttel und Nienstedten stärke Hamburg auch außerhalb des Stadtkerns kontinuierlich den Umweltverbund. „Wir bieten allen Nutzerinnen und Nutzern eine Alternative zum eigenen Pkw. Bis Jahresende werden noch weitere Stationen folgen.“

StadtRäder: Hamburgs Flotte zählt 2900 Räder und 325 Stationen

Im Laufe der Jahre wurde die Fahrradflotte gemeinsam mit der Deutschen Bahn und der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende weiterentwickelt und ausgebaut. Zur StadtRad-Flotte gehören insgesamt rund 3900 Räder an insgesamt 325 Stationen sowie 50 Lastenräder. Bis Jahresende werden zusätzliche Stationen im Hamburger Stadtgebiet aufgebaut; auch 2025 wird der Ausbau fortgesetzt.

StadtRad-Flotte in Hamburg: Das sind die sieben neuen Stationen:

  • S-Bahn Ottensen/Thomasstraße 
  • Tangstedter Landstraße/Asklepios Klinik Nord 
  • S-Bahn Poppenbüttel/Stormarnplatz
  • Erdkampsweg/Hummelsbütteler Landstraße
  • Nienstedtener Marktplatz/Nienstedtener Straße
  • Zum Wachtelkönig/Zaunwickenweg
  • Holborn/Moorburger Boden.


Bis Ende Oktober sind drei weitere StadRad-Stationen geplant:

  • Alsterkrugchaussee/Preetzer Straße
  • Tarpenbekstraße/Ernst-Thälmann-Platz
  • Carl-Petersen-Straße/Stoeckhardtstraße

Rund 250.000 registrierte Kundinnen und Kunden nutzen aktuell die StadRad Hamburg-App. Das sind laut Bahn zehn Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit 2021 können mit der Call a Bike- oder StadtRad Lüneburg-App auch StadtRad Hamburg-Bikes ausgeliehen werden. So müssen sich Städtetouristen beispielsweise nicht mehr neu anmelden.

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Bundesweit stehen den Kundinnen und Kunden 14.500 Call a Bike-Fahrräder in den Regionen um Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Stuttgart zur Verfügung. Alle Infos unter www.stadtrad.hamburg.de