Hamburg. Publikum musste Großen Saal zügig verlassen. Der Auftritt des Briten Sampha konnte nicht fortgesetzt werden. Neue Infos wegen Tickets.

Wegen eines Feueralarms musste am Sonntagabend ein Konzert in der Elbphilharmonie abgebrochen werden. Unter der Bühne war Rauch hervorgestiegen und hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, wie ein Sprecher des Lagedienstes der Hamburger Feuerwehr dem Abendblatt sagte. Man habe den Großen Saal noch vor 21 Uhr evakuiert, sämtliche Zuschauer verließen das Konzerthaus.

Dort spielte zu dem Zeitpunkt der britische Soulsänger Sampha. Er hatte im Rahmen des Internationalen Sommerfestivals Kampnagel im Großen Saal vor etwa 2.100 Besucherinnen und Besuchern gespielt. 

Elbphilharmonie evakuiert – Rauch unter der Bühne sorgt für Konzertabbruch

Was dort tatsächlich gequalmt haben soll, konnte die Feuerwehr nach Ende des Einsatzes um 22 Uhr noch nicht zweifelsfrei sagen. Bei Eintreffen der Retter war die Gefahr schon gebannt: „Wir vermuten einen Kabelbrand, der unter der Bühne die Sprinkleranlage aktiviert hat“, sagte der Sprecher weiter.

Elbphilharmonie-Sprecher Martin Andris zufolge hatte ein Wärmedetektor im Unterbühnenbereich angeschlagen, weshalb die Löschanlage unter der Bühne anging. „Der Saal als solcher war davon nicht betroffen, deshalb hatten wir auch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahrensituation für Gäste, Künstler:innen oder Mitarbeitende.“

Konzertkritiken aus Hamburg

Weil nun jedoch das Wasser aus der Sprinkleranlage zentimeterhoch unter der Bühne stand, wollte die Technik wohl nicht mehr so recht. Da durch die Sprinkleranlage einiges an Wasser unter die Bühne in den technischen Bereich gelangte, war das zunächst unterbrochene Konzert von Sampha schließlich ganz abgebrochen worden. 

Elbphilharmonie: Konzertbetrieb läuft nach Feueralarm wieder

Inwiefern die enttäuschten Zuschauer nun entschädigt werden, ist unklar. Elbphilharmonie-Sprecher Andris versicherte aber noch am Abend, dass Ticketbesitzer am Montag vom Internationalen Sommerfestival Kampnagel kontaktiert würden. In diesem Rahmen hatte die „Satellite Business“-Show von Sampha in der Elbphilharmonie stattgefunden.

Wer dort in dieser Woche ein Konzert besuchen möchte, kann derweil aufatmen: Alle Veranstaltungen in der Elbphilharmonie sollen nun wieder wie geplant angeboten werden, sagte Sprecher Andris am Montag. „Es kann ohne Beeinträchtigungen weitergehen.“ Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens gab es hingegen vorerst weiter nicht.