Hamburg. Der Elbtower in der HafenCity wird 64 Stockwerke haben. Die Fertigstellung dauert noch. Aber die Signa Gruppe verkündet Meilenstein.

Der Elbtower mit seiner Höhe von 245 Metern wird das Hamburger Stadtbild prägen. Doch bis die Immobilie im Quartier Elbbrücken in der HafenCity fertiggestellt ist, wird es noch bis bis Ende 2025/Anfang 2026 dauern. Die bauvorbereitenden Maßnahmen auf dem Filetgrundstück unweit der U- und S-Bahnstation Elbbrücken haben bereits Ende September begonnen.

Und jetzt kann die Signa Gruppe, die das 700-Millionen-Euro-Projekt realisiert, einen weiteren Meilenstein verkünden: „Der Hamburger Senat hat am 14. Dezember den Bebauungsplan HC 16 Elbbrücken Ost (Elbtower) beschlossen. Mit der nun folgenden Veröffentlichung im Gesetz- und Verordnungsblatt tritt der Bebauungsplan rechtsgültig in Kraft. Nachdem bereits seit dem 15. Februar 2021 Planreife gemäß Baugesetzbuch bestand, auf deren Grundlage wir die Teilbaugenehmigung erhalten haben, kann die Gesamtbaugenehmigung nun auf Basis des Bebauungsplans erteilt werden“, sagte Signa-Immobilienchef Timo Herzberg dem Abendblatt.

Elbtower in der HafenCity wird 64 Stockwerke haben

Herzberg sagte weiter: „Die Arbeiten für Baugrube und Gründung schreiten planmäßig voran.“ Dem Vernehmen nach, wird die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen nun zeitnah die Gesamtbaugenehmigung erteilen. Der Elbtower wird 64 Stockwerke haben, dort sollen Büros und ein Nobu Hotel mit 191 Zimmern einziehen. Für die Öffentlichkeit wird es in 225 Metern Höhe eine Aussichtsplattform mit Gastronomie geben.