Hamburg. Auch der Digitalchef Arne Wolter verlässt den Verlag am Baumwall. Warum Jäkel geht und wie die Nachfolge geregelt ist.

Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr ("Stern", "Brigitte", "Chefkoch") verliert seine Chefin: Julia Jäkel (49), seit 2013 Vorstandsvorsitzende, verlässt überraschend das Unternehmen. G + J ist wie RTL ein Tochterunternehmen von Bertelsmann, der Konzern prüft gerade, wie die beiden Firmen enger zusammenarbeiten können. Auch eine Fusion ist möglich, eine Entscheidung darüber soll im dritten Quartal des Jahres fallen.

Zu den nächsten großen Projekten Jäkels, die noch einen Vertrag bis 2023 und vor kurzem Aufsichtsrat der Deutschen Presse-Agentur geworden ist, hätte der Umzug von G + J vom Stammsitz am Baumwall in die HafenCity gehört. Der Verlag erzielte 2020 einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro und gehört mit rund 2400 Mitarbeitern zu den 30 größten Unternehmen Hamburgs. Neuer CEO von Gruner + Jahr wird Stephan Schäfer.

Julia Jäkel verlässt Gruner + Jahr auf eigenen Wunsch

Julia Jäkel scheide auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen aus dem Unternehmen aus, heißt es in einer offiziellen Erklärung. Bertelsmann-Chef Thomas Rabe sagt: "Julia Jäkel hat G+J in den vergangenen Jahren von einem klassischen Zeitschriftenverlag in ein modernes, digitales Medienunternehmen transformiert. Seit 2013 hat sie zudem als Mitglied des Group Management Committee von Bertelsmann wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Konzerns gegeben. Dies gilt insbesondere für unsere Inhaltegeschäfte – deren Entwicklung und Zusammenarbeit in Deutschland sie als Vorsitzende der Bertelsmann Content Alliance vorangetrieben hat. Ich danke ihr für die vielfältigen Leistungen, die sie über viele Jahre hinweg für Bertelsmann erbracht hat. Für ihre private und berufliche Zukunft wünsche ich ihr persönlich, aber auch im Namen von Vorstand und GMC alles erdenklich Gute."

Mehr zum Thema:

Nachfolger Stephan Schäfer war lange Chefredakteur bei Gruner + Jahr (u.a. „Schöner Wohnen“), ist seit 2013 in der Geschäftsführung für alle Produkte des Hauses verantwortlich. Seit 2019 ist er außerdem Geschäftsführer Inhalte & Marken bei der Mediengruppe RTL Deutschland. In dieser Funktion verantwortet er das Senderportfolio, die Audioangebote, den Streamingdienst TV Now, die journalistischen Angebote von RTL News und das Marketing der Mediengruppe RTL.

Nachfolger Schäfer seit vielen Jahren bei Bertelsmann

All das soll Schäfer, der damit endgültig zu einem der einflussreichsten Medienmanager Deutschlands wird, auch künftig tun. Er lebt in Hamburg. „Stephan Schäfer ist seit vielen Jahren in herausgehobenen Führungspositionen für Bertelsmann tätig. Er verantwortet wichtige Inhaltegeschäfte und treibt maßgeblich den Ausbau unserer Mediengeschäfte zu einem nationalen Champion voran. Ich freue mich sehr auf die zukünftig noch engere Zusammenarbeit“, sagt Rabe.

Neben Julia Jäckel verlässt auch der Digital-Chef von Gruner + Jahr das Unternehmen: Arne Wolter geht wie seine Chefin auf eigenen Wunsch. Es sei ihm ein Vergnügen gewesen, mehr als 20 Jahre für Gruner und Bertelsmann zu arbeiten, schreibt Wolter auf Linkedin, wo er sich außerdem für die Zusammenarbeit bei Julia Jäkel und Stephan Schaefer bedankt. Im Spätsommer werde er eine neue berufliche Aufgabe übernehmen.