Hamburg. Laut Hochbahn steht neben dem Borgweg ein weiterer Halt der Linie fest. Damit wird ein ganzes Viertel ans Netz angeschlossen.

Erst im Februar hat die Hamburger Hochbahn die genaue Lage der Haltestelle Borgweg der neuen U-Bahn-Linie U5 bekannt gegeben – nun steht eine weitere Haltestelle in Winterhude fest. Die U5 soll an der Jarrestadt halten, wie die CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Nord am Dienstagnachmittag mitteilte.

Damit wird im Grunde ein ganzes Viertel erstmalig auch an das U-Bahn-Netz der Stadt angeschlossen. Zwar ist der Norden Winterhudes mit den Eckpunkten Hudtwalckerstraße, Sierichstraße, Borgweg und Saarlandstraße gut angebunden. Wer jedoch in der dicht besiedelten Gegend rund um Goldbekplatz und Mühlenkamp in Richtung Uhlenhorst wohnt, dem bot der öffentliche Nahverkehr zum Bus bislang keine Alternative.

Bahnhof der U5 entsteht unterhalb der Barmbeker Straße

Für den neuen U-5-Halt soll unter der Barmbeker Straße ein Bahnhof mit direkter Anbindung an das Kulturzentrum Kampnagel entstehen. Dies geht aus aktuellen Planungen der Hochbahn hervor, die im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität vorgestellt wurden. Eine Sprecherin der Hochbahn bestätigte die Pläne auf Anfrage des Abendblatts. "Das ist die Haltestellenlage, die bereits auf der Landespressekonferenz im Dezember 2020 vorgestellt wurde", so die Sprecherin. An den Plänen habe sich nichts verändert.

Unter der Barmbeker Straße und dem Kulturzentrum Kampnagel soll die Linie U5 halten.
Unter der Barmbeker Straße und dem Kulturzentrum Kampnagel soll die Linie U5 halten. © CDU Hamburg-Nord/Kuchenbecker | Unbekannt

U5 soll in der Jarrestadt halten: CDU begrüßt Pläne

Die CDU-Fraktion in Hamburg-Nord begrüßte die Pläne der Hochbahn: "Mich freut, dass Winterhude mit seiner Jarrestadt und seinen nahegelegenen Quartieren Gertigstraße und Mühlenkamp an das U-Bahn-Netz angeschlossen werden sollen", so Martin Fischer (CDU).

Dies sei ein wichtiger Schritt, um die Mobilität in den dicht besiedelten Gebieten zu fördern. "Vielleicht erleichtert es dem einen und anderen Anwohner vermehrt auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen“, so Fischer.

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Drohen langwierige Bauarbeiten an der Jarrestraße?

Der CDU-Politiker fordert jedoch, dass Anwohnerinnen und Anwohner stärker in die Planungen miteingebunden werden müssten. "Die Baumaßnahmen in diesem Stadtteil werden an der Kreuzung Jarrestraße/Barmbeker Straße sehr fordernd und langwierig sein. Da sollte schon heute gegengesteuert und informiert werden."

Jens-Günter Lang (von links) und  Henrik Falk, beide Hamburger Hochbahn, sowie Bürgermeister Peter Tschentscher und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann bei der Vorstellung der Machbarkeitsuntersuchung der U5. (Archivbild)
Jens-Günter Lang (von links) und Henrik Falk, beide Hamburger Hochbahn, sowie Bürgermeister Peter Tschentscher und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann bei der Vorstellung der Machbarkeitsuntersuchung der U5. (Archivbild) © Picture Alliance / dpa | Unbekannt

Der Bau der Linie U5 soll Ende 2021 beginnen. Bürgerinnen und Bürger können ihre Vorschläge für die Gestaltung der Haltestellen noch einbringen, weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter schneller-durch-hamburg.de.

Der erste Abschnitt verläuft von Bramfeld bis zur City Nord. Dort soll mit dem Probebetrieb ohne Fahrgäste im Jahre 2027 gestartet werden. Von dort soll die Linie dann über Winterhude in die Innenstadt und weiter bis zu den Arenen in Stellingen gebaut werden.