Hamburg. Die finale Linienführung der U5 sieht einen Knotenpunkt für die neue Linie und die U3 vor. Wann der Bau beginnen soll.
Die Hamburger Hochbahn schafft in Winterhude einen neuen zentralen U-Bahn-Knotenpunkt. In unmittelbarer Nähe zur bestehenden U3-Haltestelle Borgweg wird eine Station für die neue Linie U5 gebaut.
Diese liegt dann in süd-westlicher Lage zur U3-Haltestelle unter der Barmbeker Straße. Der Baubeginn ist erst für Mitte der 2020er-Jahre geplant. Als Alternative wurde auch ein Standort weiter östlich in unterirdischer Lage zum Borgweg geprüft.
Tjarks: Neue U5-Haltestelle trägt zur Mobilitätswende bei
Zu der finalen Entscheidung sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne): „ Ein dichtes, leistungsfähiges und schnell erreichbares Schnellbahnnetz ist ein entscheidender Faktor für die Mobilitätswende in Hamburg. Die neue Haltestelle der U5 am Borgweg vereint genau diese Eigenschaften."
Tjarks erklärte weiter: Als Knotenpunkt im Netz biete sie künftig bequeme Umsteigemöglichkeiten zwischen der U3 und der U5, entlaste die Buslinien und Straßen rund um den Stadtpark und sorge dafür, dass rund 8000 Hamburgerinnen und Hamburger in Winterhude einen fußläufig gut erreichbaren, barrierefreien Zugang zum U-Bahnnetz und damit eine schnelle und bequeme Verbindung in die innere City sowie in alle Himmelsrichtungen der Stadt erhielten.
Vorschläge für Gestaltung des U-Bahn-Knotenpunktes sind willkommen
Zwischen der U3-Haltestelle und der neuen U5-Station soll ein barrierefreier Übergang geschaffen werden. Für die U5-Haltestelle sind sowohl am nördlichen als auch am südlichen Ende auf beiden Seiten der Barmbeker Straße Zugänge geplant. Eine weitere Option ist ein Zugang auf der Nordseite des Wiesendamms.
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Die Bürger können ihre Vorschläge für die Gestaltung der Haltestelle einbringen, weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter schneller-durch-hamburg.de. Der erste Spatenstich für die Linie U5 Ost ist Ende diesen Jahres geplant.
Der erste Abschnitt verläuft von Bramfeld bis zur City Nord. Dort soll mit dem Probebetrieb ohne Fahrgäste im Jahre 2027 gestartet werden. Von dort soll die Linie dann über Winterhude in die Innenstadt und weiter bis zu den Arenen in Stellingen gebaut werden.