Hamburg. Zeuge beobachtet Verdächtigen mit Brechstange auf Baustelle. Polizisten erwischen ihn, als er gerade ein Fenster aufstemmt.
Ermittler der Polizei Hamburg haben am späten Montagabend dank eines aufmerksamen Zeugen einen vermeintlichen Einbrecher in Ottensen festnehmen können. Wie es in einer Polizei-Meldung heißt, sei dem Zeugen der 31-jährige Mann gegen 23.30 Uhr auf einer Baustelle am Leonore-Mau-Weg aufgefallen, als er mit einer Brechstange auf dem Gelände unterwegs war.
Kurzerhand rief er die Polizei, die sogleich eine Streifenwagenbesatzung vorbeischickte. Die Beamten ertappten den vermeintlichen Einbrecher auf frischer Tat. Der 31-Jährige war gerade dabei, mit seiner Brechstange das Fenster eines Bürocontainers zu öffnen. Er wurde von den Polizisten umgehend festgenommen.
Polizei Hamburg: Einbrecher soll gleich in mehrere Baustellen-Container eingebrochen sein
Bei einer anschließenden Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte neben der Brechstange noch mehrere Handys bei dem Einbrecher. Die abschließende Überprüfung des Baustellengeländes ergab zudem, dass er sich bereits Zugang zu vier anderen Containern verschafft hatte und in diesen gewaltsam Spinde aufgestemmt haben soll. Ob er etwas aus den Spinden gestohlen hat, ist bislang noch unklar.
- Exhibitionist in Altona festgenommen – dank Elfjähriger
- Jugendliche überfallen Budni-Filiale – Polizei klärt Tat auf
- Verletzte Möwe muss von Bundespolizisten gerettet werden
In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wurde der 31 Jahre alte Mann in ein Untersuchungsgefängnis gebracht. Die Entscheidung über den Erlass eines Haftbefehls steht noch aus. Die weiteren Ermittlungen werden nun durch die Beamten des Einbruchsdezernats der Region Altona geführt und dauern an.