Hamburg. Durch die Geistesgegenwart eines Mädchens konnte der Mann festgenommen werden. Außerdem kamen weitere Details ans Licht.
Im Walter-Möller-Park ist am Sonntag durch eine aufmerksame Elfjährige ein 56 Jahre alter Mann festgenommen worden, der sich zuvor vor mehreren Kindern entblößt haben soll. Gegen 13.30 Uhr soll der mutmaßliche Exhibitionist sich vor ihr und zwei zehn Jahre alten Kindern in der Nähe eines Spielplatzes in Altona ausgezogen haben.
Zwar meldeten die Kinder den Vorfall sofort ihren Eltern, die sich daraufhin umgehend an die Polizei wandten, aber eine Fahndung nach dem 56-Jährigen blieb zunächst ohne Erfolg. Bis etwa zwei Stunden später die Elfjährige in der Holstenstraße den Mann wiedererkannte.
Polizei Hamburg: Mädchen erkennt mutmaßlichen Exhibitionisten wieder
Das Mädchen teilte ihre Entdeckung umgehend ihrer Mutter mit, wodurch Polizisten den 56-Jährigen noch vor Ort festnehmen konnten, wie die Polizei Hamburg in einer Mitteilung angibt.
Im Rahmen anschließender Ermittlungen durch den Kriminaldauerdienst wurde bekannt, dass der Mann für fünf weitere, ähnliche Fälle verantwortlich sein könnte. Bereits zuvor soll es viermal im Walter-Möller-Park und einmal an einem Spielplatz am Lokstedter Steindamm zu exhibitionistischen Handlungen gegenüber Kindern gekommen sein.
- Autounfall mit Überschlag – Frau „aus Zwangslage befreit“
- Motorrad kracht in Streifenwagen – zwei Unfälle in einer Straße
- Stromausfall nach spektakulärer Zufalls-Verfolgungsjagd
Ein Richter ordnete daher auf Antrag der Hamburger Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft gegen den dringen Tatverdächtigen an. Die gemeinsamen Ermittlungen der Fachabteilung für Sexualdelikte (LKA 42) und der Staatsanwaltschaft dauern an. Hierbei prüfen die Strafverfolgungsbehörden auch, ob der 56-Jährige noch für weitere ähnlich gelagerte Taten in Betracht kommt.