Hamburg. Der Hamburger Musiker spicht dem Kiezclub seine Glückwünsche aus – und verweist dabei auf eine von ihm kreierte Kunstfigur.
Nach dem Aufstieg des FC St. Pauli in die Fußball-Bundesliga erreichen den Kiez-Club immer neue Gratulationen. Über Facebook und Instagram sprach der Hamburger Musiker Udo Lindenberg dem Verein am Sonntag Glückwünsche aus.
Udo Lindenberg gratuliert dem FC St. Pauli und verweist auf „Bodo Ballermann“
Dabei verwies er auf seinen 1976 erschienen Song „Bodo Ballermann“. In Anlehnung an den Original-Songtext schrieb Lindenberg: „Bodo Ballermann spielte beim FC St Pauli Kickerverein / Sie flitzen übern Platz / Schnell wie die Tiger / Und sie sind der neue Hammer der Bundesliga.“
Der umgedichtete Songtext wurde dabei von einem Bild im Stil der „Likörelle“ begleitet – Gemälde von Lindenberg, für die er spezielle Farbmischungen aus Likör und Acrylfarbe nutzt.
- Westernhagen in Hamburg: Das müssen Fans jetzt wissen
- Pompöse Party und gehobene Gäste – Atlantic feiert Geburtstag
- Kann man Udo Lindenberg verschrammeln? Ja, man kann
Auf die Posts gab es am Montagmorgen bereits jeweils mehr als 3000 Reaktionen. Der FC St. Pauli hatte sich am Sonntag durch einen 3:1-Sieg gegen Absteiger VfL Osnabrück am vorletzten Spieltag der 2. Bundesliga den Aufstieg gesichert.