Hamburg. Auf einen blauen Himmel und die ersten Knospen warten bereits viele. Doch wann ist es in Hamburg endlich so weit? Experte gibt Antwort.

  • Regen und ein bewölkter Himmel sind die Aussichten für die kommende Woche
  • Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer: Wenigstens die Temperaturen werden milder

Grau, grau und noch mehr grau: Der Hamburger Winter macht auch in diesem Jahr seinem Ruf alle Ehre. Der letzte Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein ist jedenfalls schon eine ganze Weile her. Umso dringender bekommt man bei dem momentanen Wetter in Hamburg Lust auf den Frühling.

Auch wenn dieser kalendarisch noch ein wenig auf sich warten lässt – da müssen sich Hamburger und Hamburgerinnen noch bis zum 20. März gedulden – wäre es umso schöner, wenn wenigstens die Temperaturen und vielleicht sogar die ersten Knospen vorzeitig aus dem Winterschlaf erwachen würden.

Wetter Hamburg: Absoluter Ausreißertag am Freitag – bis zu 16 Grad

Jedenfalls, was die Temperaturen angeht, haben die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gute Nachrichten. „Der Freitag wird ein absoluter Ausreißertag“, meint ein Meteorologe im Abendblatt-Gespräch. 15 bis 16 Grad waren zum Beginn des Wochenendes auf dem Thermometer abzulesen.

Auch danach soll es am Wochenende und zu Anfang der nächsten Woche weiter mild weitergehen. „Mit einer Einwinterung ist in den nächsten Tagen eher nicht mehr zu rechnen“, sagt der Experte und verweist auf Temperaturen um die zehn Grad für die kommenden Tage. Einzig die Nacht auf Sonntag habe vereinzelt noch Temperaturen rund um den Gefrierpunkt bereitgehalten.

Wetter Hamburg: Trotz milder Temperaturen lässt die Sonne weiter auf sich warten

Die Hoffnungen, dass bei dem frühlingshaften Wetter in Hamburg sich auch die Sonne zeigt, muss der DWD-Meteorologe jedoch gleich im Keim ersticken: „Zwar wird sich vereinzelt mal hin und wieder die Sonne zeigen, aber im Großen und Ganzen bleibt es wolkig.“

Mehr Hamburg-News:

Vereinzelt könne es sogar gegen Sonntag oder Montag wieder zu Regenschauern kommen. Gerade zur Wochenmitte hin soll der Regen stärker werden und mit einer dicken Wolkendecke über ganz Norddeutschland vor allem den Dienstag und Mittwoch bestimmen. Bei Temperaturen um die zehn Grad heißt es dann zwar wenigstens, endlich den Wintermantel zurück in den Kleiderschrank zu packen, dafür muss aber gleich die Regenjacke raus.