Hamburg. Der Sänger und Schauspieler gratuliert seinem alten DSDS-Mentor Dieter Bohlen zum Geburtstag und findet dabei ergreifende Worte.

Während der eine sich ab Juni in Bad Segeberg für „Winnetou II“ wieder regelmäßig in den Sattel schwingt, bereitet sich der andere auf eine weitere Ausgabe „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) vor. Die Rede ist von Wahl-Hamburger und Winnetou-Star Alexander Klaws und seinem ehemaligen Mentor Dieter Bohlen.

2003 wurde Klaws in der allerersten Staffel von DSDS zum Superstar gewählt – für seinen Sieg sicherlich nicht ganz unerheblich war auch die Meinung von „Poptitan“ Bohlen. Heute, 21 Jahre später, ist sich der Sänger immer noch sicher: Dieter Bohlen hat seinen späteren Erfolg maßgeblich mitbestimmt. Wenn auch von vielen für seine derben Sprüche, unverblümte Kritik und teils überholten Kommentare scharf kritisiert, kann zumindest Alexander Klaws zu Bohlens 70. Geburtstag nichts Negatives über das DSDS-Urgestein sagen. Ganz im Gegenteil.

Alexander Klaws bei Geburtstag von Dieter Bohlen mit auf der Bühne

Von Tötensen aus dem Landkreis Harburg nach Berlin – Dieter Bohlen hat sich nicht lumpen lassen und zu seinem Ehrentag am Mittwochabend (7. Februar) zur großen Konzert-Geburtstagssause im Theater am Potsdamer Platz geladen. Mit dabei waren prominente Gäste wie die Fernsehmoderatorinnen Sylvie Meis und Frauke Ludowig oder Sänger Pietro Lombardi.

Und auch Alexander Klaws tauchte auf der Bühne auf und sang mit Bohlen sogar den DSDS-Kultsong „We have a Dream“. Anschließend widmete er Dieter Bohlen noch einen emotionalen Beitrag auf Instagram. „Ich bin unsagbar stolz, dass ich ein Teil dieser einmaligen Pop-Geschichte sein darf. Vor 21 Jahren haben Dieter und ich Musikgeschichte geschrieben und bis heute unerreichte Rekorde gesetzt.“

Bis zu seinen Musical-Auftritten hatte Klaws dank der Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen knapp fünf Millionen Platten verkauft – von seinem Sieg profitiert er noch immer. „Man lernt nur von den Besten, und wer hätte mir damals als 19-Jähriger bessere Tipps geben können als the Legend himself.“

Winnetou-Schauspieler Alexander Klaws findet rührende Worte für Dieter Bohlen

Der heutige Winnetou-Schauspieler zeigt sich dankbar, fast schon ehrfürchtig seinem Mentor gegenüber. „Wie sagt man so schön: Man weiß nie, wo man landet, aber vergisst niemals, wo man herkommt!“ Unter seinem Beitrag bekommt er viel Zuspruch für seine Worte.

Mehr Show-News

Dabei stand Dieter Bohlen vor rund einem Jahr noch groß in der Kritik. Der Produzent und Sänger hatte im Rahmen der RTL-Castingshow sexistische Aussagen gegenüber einer Kandidatin gemacht und damit insbesondere in den sozialen Medien für einen regelrechten Shitstorm gesorgt. Im Nachgang reagierte der Sender und schnitt die besagte Passage aus der Folge raus.