Hamburg/Helgoland. Regelmäßig sieht der Hamburger Kinderliedermacher den Katamaran „Halunder Jet“. Das brachte ihn auf eine Lied-Idee – die er nun umsetzte.

Der Hamburger Musiker Rolf Zuckowski (76) hat ein Lied über die Fahrt zur Nordseeinsel Helgoland veröffentlicht. Regelmäßig sehe er von seinem Wohnort aus den Helgoland-Katamaran „Halunder Jet“ auf der Elbe Richtung Helgoland fahren, sagte Zuckowski.

Diese besondere Art der Anreise auf die außergewöhnliche Insel habe er in einem Lied festhalten wollen. Gemeinsam mit der Finkwarder Speeldeel, einer Hamburger Folkloregruppe, drehte er ein Musikvideo, das nun an Bord zu sehen ist.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Rolf Zuckowski: Musiker aus Hamburg singt Lied über Fahrt nach Helgoland

2018 war Zuckowski das erste Mal auf der Insel. „Der weite Blick vom Oberland über die Lange Anna mit all den Möwen in der Luft hat etwas Befreiendes“, berichtete Zuckowski. „Unser kleiner Traum von Glück, heißt Helgoland“, singt er in dem Song. Zuckowski produzierte das von Norbert Schultze komponierte Lied und verfasste den Helgoland-Text zum Original von Fritz Grasshoff („Kleine weiße Möwe“), wie die Reederei FRS Helgoline mitteilte.

Bis zum 31. Oktober fährt der „Halunder Jet“ von Hamburg und Cuxhaven nach Helgoland, dann geht es in die Winterpause.