Hamburg. Beamte der Polizei Hamburg haben am Donnerstag ein Drogentaxi mitten in Hoheluft-West geschnappt. Zugriff war aufsehenerregend.

Mitten im Feierabendverkehr ist es am Donnerstagabend in Hoheluft-West zu einer aufsehenerregenden Festnahme gekommen. Auf der Mansteinstraße hielten gegen 18.38 Uhr Zivilbeamte der Polizei Hamburg einen Smart an. Die Kontrolle entpuppte sich als Volltreffer.

Denn wie der Lagedienst der Polizei Hamburg bestätigte, handelte es sich bei dem 25 Jahre alten Smart-Fahrer mutmaßlich um einen Drogenkurier. Welche Art von Drogen er mitführte, ist bislang noch nicht klar.

Polizei Hamburg: Drogentaxi wird an roter Ampel geschnappt

Demnach waren die Zivilpolizisten in der Gegend unterwegs und hielten die Augen offen. An der Schanzenstraße viel den Ordnungshütern dann der weiße Smart auf, weil ein Mann in das Fahrzeug einstieg, wenige Meter mitfuhr, und dann wieder ausstieg. Das erklärte der Lagedienst.

Weil dieses Verhalten typisch für ein sogenanntes Drogen-Taxi ist, entschlossen sich die Beamten, den mutmaßlichen Käufer sowie den Fahrer zu kontrollieren. Und sie hatten den richtigen Riecher: Bei beiden fanden sie Rauschgift und Konsum-Utensilien.

Nach Abendblatt-Informationen soll der Fahrer des Smarts an einer roten Ampel gehalten haben, als der Zugriff durch mehrere Zivilbeamte erfolgte. Der mutmaßliche Drogenkurier wurde festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.