Hamburg. Verbraucherschutzbehörde blickt auf die Bewertungen von Kundenzentren. Wie Hamburg dabei im bundesweiten Vergleich abschneidet.
Es gibt wahrlich schönere Dinge als den Gang zur Behörde. Termin abmachen, Wartezeit, das Hoffen auf einen sympathischen Sachbearbeiter. Aber was sein muss, muss nun mal sein. Immerhin können sich die Hamburgerinnen und Hamburger freuen, dass der Service in den Kundenzentren in Hamburgim Vergleich zum Vorjahr offenbar besser geworden ist.
Behördenranking: So gut schneidet Hamburg im Bundesvergleich ab
Der Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg (VSVBB) hat sich zum vierten Mal die Bewertungen von Bürgerämtern und Bürgerbüros in den 40 einwohnerreichsten deutschen Städten angeschaut. Mehr als 47.000 Bewertungen zu 346 Behörden hat der Verein dabei haarklein analysiert. Und siehe da: Die Hamburger Behörden wurden im Schnitt mit 3,48 von möglichen fünf Sternen bewertet. Das bedeutet im deutschlandweiten Ranking Platz 23. Vor einem Jahr waren es noch 3,41 Sterne und Rang 27. Die Service-Aufholjagd der Hamburger Ämter geht weiter.
Den besten Service unter den bewerteten Städten gibt es in Kassel (4,10 Sterne), Augsburg (4,07) und Bielefeld (4,06). Immerhin konnte Hamburg die „Konkurrenz“ aus München (3,06) und Bremen (2,95) deutlich hinter sich lassen. Eine Bilanz, die sich auch die Fans der Hamburger Zweitligavereine wünschen würden.
Die zehn besten Behörden:
- Bezirksgeschäftsstelle West (Braunschweig) 4,9 Sterne
- Meldestelle Hardt (Mönchengladbach) 4,8
- Bürgerbüro Ronsdorf (Wuppertal) 4,7
- Bürgeramt Klosterstraße (Berlin) 4,7
- Rathaus Stupferich (Karlsruhe) 4,7
- Bezirksverwaltung West, Roxel (Münster) 4,6
- Bürgeramt Liebertwolkwitz (Leipzig) 4,6
- Bürgerservicestelle Rabenstein (Chemnitz) 4,6
- Ortsverwaltung Auringen (Wiesbaden) 4,6
- Bürgeramt Kupferdreh (Essen) 4,5
- Service vor Ort Standort City (Hamburg) 4,5
Das Hamburger Aushängeschild in Sachen Service ist das Kundenzentrum „Service vor Ort“ am Standort City in der Spitalerstraße. Mit 4,5 von fünf Sternen schafft es das Zentrum immerhin auf Platz zehn im bundesweiten Ranking. Dies mag womöglich daran liegen, dass der Standort im Hinblick auf die Personalkapazität zu einem der größten in Hamburg gehört und insgesamt elf Prozent des Gesamtvolumens aller 18 Ämter abdeckt.
Das ergab erst kürzlich eine schriftliche Anfrage der Hamburger Grünen Abgeordneten Lisa Kern. Damit bietet das Bürgeramt mehr und eher Termine an als jedes andere in Hamburg. Zwischen 7 bis 19 Uhr während der Woche sowie sonnabends können Hamburgerinnen und Hamburger hier auch oftmals kurzfristig einen Termin bekommen.
Welche Hamburger Behörde besonders schlecht abschneidet
Zudem erprobt der Senat am Standort City das Angebot weiterer Serviceangebote, womit er sich mehr an der Lebenslage der Bürger orientieren will. So kann man dort etwa sowohl einen Reisepasses sowie einen internationalen Führerschein beantragen als auch seit dem 1. Juli 2022 durch die Zusammenarbeit mit den Standesämtern einen Kirchenaustritt vornehmen.
Die zehn schlechtesten Behörden:
- Meldestelle Vitus-Center (Mönchengladbach) 2,1 Sterne
- Bürgerberatung Dornberg (Bielefeld) 2,1
- Bürgerdienste (Dortmund) 2,2
- Ortsverwaltung Lerchenberg (Mainz) 2,2
- Kundenzentrum Kalk (Köln) 2,3
- Service vor Ort Standort Mitte (Hamburg) 2,3
- Kundenzentrum Mülheim (Köln) 2,4
- Dienstleistungszentrum (Bonn) 2,4
- Bezirksverwaltung Hamborn ( Duisburg) 2,4
- Meldestelle Rathaus Rheydt (Mönchengladbach) 2,4
Ranking der Behörden: Kritik an Service in Ämtern in Großstädten
Deutlich schlechter hat dagegen der „Service vor Ort“ Standort Mitte abgeschnitten. Mit lediglich 2,3 Sternen ist das Amt in der Caffamacherreihe die am fünftschlechtesten bewertete Behörde in Deutschland. Doch auch dort geht es aufwärts. Im vergangenen Jahr war man noch im Besitz der „Roten Laterne“ als Tabellenschlusslicht in dem Ranking der VSVBB.
„Seit wir das VSVBB-Behördenranking im Jahr 2020 zum ersten Mal durchgeführt haben, hat sich die bundesweite Durchschnittsbewertung jedes Mal verbessert. Das ist grundsätzlich ein positives Signal. Mit durchschnittlich 3,59 Sternen werden die Behörden in Deutschlands größten Städten aber trotzdem nicht wirklich positiv bewertet”, sagt Angelika Menze, erste Vorsitzende des VSVBB.
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In Hamburg gibt es immerhin einen Aufwärtstrend, auch wenn es bis zur Spitze in Sachen Service in den Behörden noch ein weiter Weg ist.