Hamburg. Verbraucherschutzverein analysiert Bewertungen von Kundenzentren. Wie das Hamburger Schlusslicht auf die Ergebnisse reagiert.
Hamburg hat viele erstklassige Facetten. Restaurants, Kultur, Elbphilharmonie, Lebensqualität an Elbe und Alster – die Hansestadt kann etwas – außer Fußball, der seit fünf Jahren nur noch zweitklassig ist. Zum HSV und dem FC St. Pauli gesellt sich nun auch der Service der Hamburger Behörden.
Kundenzentrum Hamburg-Mitte am schlechtesten bewertet
Der Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg (VSVBB) hat anhand von 43.000 Google-Meldungen Bürger-und Meldeämtern bewertet. Dabei kam heraus, dass das Kundenzentrum Hamburg-Mitte mit 2,1 von fünf möglichen Sternen die am negativsten bewertete Behörde Deutschlands ist. Lediglich die Bürgerdienste in Dortmund und die Bürgerberatung in Bielefeld-Dornberg sind genauso mies bewertet.
Miese Behörde? Das sagt das Bezirksamt Mitte
Auf Abendblatt-Anfrage reagierte das Bezirksamt Mitte gelassen auf die Auswertung des VSVBB. Da lediglich Google-Bewertungen genutzt wurden, sei das Ranking nicht repräsentativ, hieß es aus der Behörde.
Das Bezirksamt Mitte verweist auf eine eigene Datenerhebung aus einer Kundenbefragung 2020/21. Demnach waren 93 Prozent der Menschen mit den Besuchen in den Kundenzentren zufrieden. Damals hatten 52.496 Personen an der Befragung teilgenommen, die über zwölf Monate in 19 Kundenzentren digital mithilfe von Tablets und QR-Codes durchgeführt wurde.
„93 Prozent Zufriedenheit sind eine tolle Bestätigung für die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundenzentren, die mitten in der Pandemie hervorragende Arbeit geleistet haben. Nun gilt es, diese Qualität zu halten. Wir wollen noch besser und kundenfreundlicher werden und unsere Dienstleistungen auch verstärkt digital zugänglich machen“, hatte damals Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank gesagt.
Die zehn schlechtesten Behörden:
- Kundenzentrum Hamburg-Mitte 2,1 Sterne
- Bürgerdienste (Dortmund) 2,1
- Bürgerberatung Dornberg (Bielefeld) 2,1
- Meldestelle Vitus-Center (Mönchengladbach) 2,2
- Kundenzentrum Kalk (Köln) 2,3
- Kundenzentrum Mühlheim (Köln) 2,3
- Kundenzentrum Rodenkirchen (Köln) 2,3
- Dienstleistungszentrum (Bonn) 2,3
- Ortsverwaltung Mainz-Finthen 2,3
- Kundenzentrum Nippes (Köln) 2,3
Doch nicht nur die Behörde mit der miesesten Bewertung kommt aus dem Norden, sondern auch der Spitzenreiter. Die beste Beurteilung erhielt die Bezirksgeschäftsstelle West in Braunschweig: 4,9 Punkte.
Ranking: Bester Behördenservice in Augsburg
Generell hat Hamburg im Bereich Service eher mittelmäßig abgeschnitten. Nimmt man alle 19 bewerteten Ämter als Grundlage, rangiert die Elbmetropole unter den 40 größten Städten lediglich auf Platz 27. Spitzenreiter im Service-Ranking ist Augsburg, deren fünf Behörden im Schnitt mit 4,1 von fünf Sternen abgeschnitten haben. Dahinter kommen Bielefeld (4,04), Kassel (4) und Freiburg (3,96).
Die zehn besten Behörden:
- Bezirksgeschäftsstelle West (Braunschweig) 4,9 Sterne
- Bürgerbüro Stupferich (Karlsruhe) 4,8
- Bürgerbüro Ronsdorf (Wuppertal) 4,7
- Berzirksverwaltung West (Münster) 4,6
- Meldestelle Cossebaude (Dresden) 4,6
- Bürgeramt Kupferdreh (Essen) 4,5
- Bezirksamt Eilendorf (Aachen) 4,5
- Bürgeramt Klosterstraße (Berlin) 4,5
- Bürgerberatung Brackwede (Bielefeld) 4,5
- Bürgerservicestelle Rabenstein (Chemnitz) 4,5
- Bürgeramt Liebertwolkwitz (Leipzig) 4,5
„Obwohl Deutschlands Behörden im städteübergreifenden Schnitt etwas besser bewertet wurden als zum Zeitpunkt unserer letzten Auswertung, fällt der Durchschnittswert mit 3,57 von 5 möglichen Sternen noch immer nicht gut aus", sagt Angelika Menze, erste Vorsitzende des VSVBB. "Eine Pizzeria mit dieser Bewertung würde mich jedenfalls nicht ansprechen. Während ich zum Essen auch in viele andere Restaurants gehen kann, ist die Auswahl der Wunschbehörde jedoch allein schon aus Mangel an Terminen vielerorts beschränkt.“