Hamburg. Turbulentes Wetter in Hamburg und Schleswig-Holstein: Besonders in einem Bezirk kämpft die Stadtreinigung gegen den Schneematsch.

Pünktlich zum Start der Märzferien kehrt der Winter nach Hamburg und Schleswig-Holstein zurück. Schulkinder dürften sich über den Schnee am Montagmorgen freuen, doch die weißen Flocken bergen auch Gefahren. Der Winterdienst der Stadtreinigung Hamburg ist bereits seit 1.30 Uhr im Einsatz, um Radwegen, wichtige Fahrbahnen, Fußgängerüberwege und Bushaltestellen zu streuen.

Besonders in einem Bezirk sorgte der Schneematsch für glatte Straßen: In Harburg sichern rund 110 Einsatzkräfte mit rund 40 Fahrzeugen die Straßen. Im Rest Hamburgs sind rund 20 Fahrzeuge unterwegs, die die Strecken kontrollieren und bei Bedarf sichern, wie die Stadtreinigung mitteilte.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wetter Hamburg: Wintergewitter kommende Woche möglich

Das Wetter im Norden bleibt auch in den kommenden Tagen mit Regen-, Schnee- und Graupelschauern turbulent. "Wintergewitter sind möglich", sagt der Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.

Der Schneematsch sorgt vor allem im Süden der Stadt für glatte Straßen.
Der Schneematsch sorgt vor allem im Süden der Stadt für glatte Straßen. © TV News Kontor

Besonders am Dienstag und Mittwoch sei die Höhenluft so kalt, dass sich teilweise kräftige Wintergewitter bilden könnten. "Dabei kommt es dann auch mal zu kräftigen Schneeschauern", so der Wetterexperte. "Es kann vorübergehend schlagartig weiß werden." Allerdings taue die weiße Pracht auch rasch wieder ab.

Wetter Hamburg: Tief "Björn" bringt Schnee in den Norden

Im Tagesverlauf am Montag bleibt es laut Deutschem Wetterdienst dann wolkenverhangen und trüb mit wiederholten leichten Niederschlägen. Diese können je nach Intensität und Höhenlage als Regen, Schneeregen oder Schnee fallen. Die Temperaturen werden zum Start in die Woche 2 bis 6 Grad erreichen.

Grund für das turbulente Wetter ist das Tief „Björn“, das sich Deutschland nähert und zunehmend wechselhaftes und nass-kaltes Wetter bringt.

Wetter Hamburg: Achtung Autofahrer, Glättegefahr!

"Am Montag beträgt die Maximaltemperatur in Hamburg 4 Grad, am Dienstag und Mittwoch 2 Grad und am Donnerstag und Freitag 2 bis 3 Grad", sagt Meteorologe Dominik Jung.

In den Nächten wird es noch kälter. Autofahrer sollten sich in Acht nehmen und besonders vorsichtig fahren – es besteht Glättegefahr.