Hamburg. Nach einigen Startschwierigkeiten geht es nun los. Alles zu Preisen, den Startbahnhöfen und den Fahrzeiten beim SJ Euronight.

Abends in Hamburg einschlafen, morgens in Stockholm wieder aufwachen: Diese entspannte Art zu reisen feiert jetzt nach diversen Verzögerungen offizielle Premiere. Am 20. Februar startet der neue Nachtzug, der die Hanse- mit der schwedischen Hauptstadt verbindet. Pläne für die Verbindung machte die schwedische Regierung erstmals im Sommer 2020 bekannt, anderthalb Jahre später wurde der September 2022 als Startdatum angepeilt.

Nachtzug: Hamburg-Stockholm-Premiere fiel aus

Doch daraus wurde nichts: Ausgerechnet die Zulassung für Schlafwagen fehlte – nicht in Deutschland oder Schweden, dafür in Dänemark. Die aber braucht das schwedische Unternehmen, um durch das Land fahren zu dürfen. Also mussten Tickets kurzfristig storniert werden, ein Pressetermin wurde abgesagt und die Züge rollten vorerst im Testbetrieb nur mit Liegewaggons hin und her.

Nun der nächste Versuch: Am Abend des 20. Februar soll der Start der täglich geplanten Verbindung am Bahnhof Altona gefeiert werden. Mit der Buchung der Tickets läuft es allerdings immer noch nicht so ganz rund. Die Deutsche Bahn listet die Züge zwar auf – Tickets aber lassen sich online nicht buchen. Und die Webseite der schwedischen Bahn SJ hat zumindest am Freitag mit technischen Problemen zu kämpfen, sie ist nicht erreichbar.

Nachtzug: Täglich von Altona nach Stockholm – und zurück

Hamburger Schweden-Fans (und schwedische Hamburg-Fans) dürften also mit Spannung auf den erneuten Startversuch blicken, klingt der Fahrplan doch reizvoll: Vom Bahnhof Altona startet der Nachtzug täglich um 21.19 Uhr und kommt nach Halten unter anderem in Kopenhagen und Malmö um 9.55 Uhr in Stockholm an.

In der entgegengesetzten Richtung startet der SJ Euronight um 17.34 Uhr am Stockholmer Hauptbahnhof und kommt um 6.37 Uhr in Altona an. Die Preise reichen laut SJ von knapp 30 Euro im Großraumwagen bis zu mehr als 200 Euro im Privatabteil mit eigenem Bad.