Hamburg. Die beiden Brüder sind Teil der neuen Sendung “Superklein – die Miniaturmeisterschaft“. Wann die erste Folge läuft.

Es waren große Nachrichten, die Frederik und Gerrit Braun vom Miniatur Wunderland zu vermelden hatten. In den vergangenen Wochenstanden die beiden Brüder für die neue RTL-Show "Superklein – die Miniaturmeisterschaft" vor der Kamera. „Wir haben als Jury eine unglaublich emotionale Zeit erleben dürfen“, erklärten die Braun-Brüder. Die Show, die von Wigald Boning moderiert wird, wird jeweils sonntags um 14.20 Uhr ausgestrahlt. Premiere ist an diesem Sonntag.

Miniatur Wunderland: Braun-Brüder in Jury von RTL Show

Die beiden Hamburger schwärmen von dem neuen Show-Konzept, in dem sich Modellbauer einem Wettbewerb stellen. Die erste Folge, so gestehen die beiden Braun-Brüder des Miniatur Wunderlands ein, war es noch ein wenig „abtasten und kennenlernen“. Vor allem ab der zweiten Folge fiel es den Brauns deutlich schwerer, die Bauten der Teilnehmer zu bewerten – so talentiert sind die Modellbauer in der Sendung. „Die Sendung hat uns total in den Bann gezogen. Es waren so tolle Aufgaben zu lösen, bei denen man oft das Gefühl hatte, dass das gar nicht zu schaffen war. Was einige Teams gemacht haben, war teilweise phänomenal", so die Miniaturwunderland-Chefs.

Für die erste Sendung am Sonntag sind sich Gerrit und Frederik Braun sicher: Die Zuschauer werden begeistert sein. „Die Teams bei dieser Reise zu begleiten und am Ende mitzufiebern, wer jeweils eine Runde weiterkommt, wird viele von Ihnen hoffentlich genauso in den Bann ziehen, wie es uns ging."

Gerrit und Frederik Braun hoffen auf zweite Staffel bei RTL

Die Chefs des Miniatur Wunderlands sind sich sicher, dass das Showkonzept funktionieren wird. Deshalb hoffen sie, dass es nicht nur bei der einen Staffel bleiben wird. „Wir hoffen nun auf eine ganz tolle Einschaltquote, damit diese tolle Challange eventuell eine zweite Staffel bekommt. Am meisten würden wir uns natürlich freuen, wenn Sie es sich auch anschauen und bestenfalls die Steigerung von Folge zu Folge, ins fast unermessliche, genauso spannend erleben, wie wir es erlebt haben."