Hamburg. Nach einem erneuten Unfall an der Waitzstraße war die Diskussion wieder in Gang gekommen. Hamburger Landes-Chef übt scharfe Kritik.
- Diskussion um Fahruntüchtigkeit von Senioren flammt wieder auf
- Sozialverband wehrt sich gegen Generalverdacht
- Immer wieder Unfälle an der Waitzstraße
Der Sozialverband in Hamburg hat sich gegen pauschale Eignungsprüfungen für ältere Autofahrer ausgesprochen. Ein solcher Test stelle Ältere „unter Generalverdacht der Fahruntüchtigkeit“, sagte der Hamburger Landes-Chef des Sozialverbandes Deutschland, Klaus Wicher, am Mittwoch. Er kritisierte zudem, es sei unethisch, Einzelfälle heranzuziehen, um generelle Sanktionen auszurufen.
Ein Blick in die Statistik für Hamburg zeige, dass der Großteil der Verkehrsunfälle von jüngeren Menschen verursacht werde, so Wicher.
Unfälle in der Waitzstraße: Von Berg fordert Tests für Senioren
Die Diskussion um solche Fahrtüchtigkeitstests für Ältere war nach einem erneuten Autounfall an der Waitzstraße in Groß Flottbek Ende Dezember wieder in Gang gekommen.
Zunächst hatte sich Altonas Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg (Grüne) über Twitter für Fahrtüchtigkeitsprüfungen von Seniorinnen und Senioren ausgesprochen.
- Rentner besorgt: Sorgt Strahlung aus Arztpraxen für Unfälle?
- Gas und Bremse verwechselt – Mercedes kracht in Nachbarhaus
- Führerschein: Kommt bald der Zwangstest für Senioren?
Testpflicht für Senioren am Steuer? ADAC übt Kritik
Ihren Überlegungen schloss am Dienstag auch der renommierte Rechtsmediziner Klaus Püschel an: „Ich bin unbedingt für verbindliche Richtlinien, nach denen ab einem bestimmten Alter, zum Beispiel ab 70 oder 75 Jahren, die Verkehrseignung medizinisch und psychologisch überprüft wird“, sagte er dem Abendblatt.
Der ADAC Hansa sieht eine Testpflicht derweil kritisch. In vielen Fällen handele es sich um "Augenblickversagen". Zudem zeigten Unfallstatistiken aus anderen Ländern, dass Tests für Senioren keinen Einfluss auf das Unfallgeschehen haben.
Die Bilder einiger Waitzstraßen-Unfälle:
Unfallschwerpunkt Waitzstraße: Die Bilder einzelner Vorfälle