Hamburg. Erneut ist es an der Einkaufsstraße zu einem gefährlichen Unfall gekommen. Ein Poller könnte Schlimmeres verhindert haben.

Waitzstraße, immer wieder Waitzstraße: Erneut hat am Mittwochmittag ein Senior in der Einkaufsstraße in Groß Flottbek einen schweren Unfall verursacht.

Nach ersten Informationen der Polizei Hamburg verlor der 77 Jahre alte Mann gegen 13.15 Uhr die Kontrolle über seinen BMW-SUV, fuhr nach rechts auf den Gehweg, einen Poller um und kam erst mitten in der Außenbestuhlung eines Cafés zum Stehen.

Der Senior krachte mit seinem BMW auf Tische und Stühle eines Cafés.
Der Senior krachte mit seinem BMW auf Tische und Stühle eines Cafés. © TV News Kontor

Waitzstraße: Senior fährt in Außengastronomie – verhinderte Poller Schlimmeres?

Offenbar nur durch einen glücklichen Zufall wurden dort keine Personen verletzt. Auch der Unfallfahrer ist laut Polizei wohlauf. Gäste saßen nach Informationen der Polizei offenbar nicht im Außenbereich.

Möglicherweise hat der Poller Schlimmeres verhindert: Er verkeilte sich unter dem Fahrzeug, bockte es förmlich auf und könnte so dafür gesorgt haben, dass der Pkw zum Stehen kam, bevor er ins Schaufenster krachen konnte. Lediglich Mobiliar wurde bei dem Unfall zerstört, so der Polizeisprecher.

Der BMW überfuhr einen Poller und kam wohl dadurch etwa drei Meter weiter zum Stehen, bevor er ins Schaufenster krachen konnte.
Der BMW überfuhr einen Poller und kam wohl dadurch etwa drei Meter weiter zum Stehen, bevor er ins Schaufenster krachen konnte. © Michael Arning

Waitzstraße: Senior kracht in Außengastronomie – Ursache unklar

Auch am Nachmittag war die Unfallursache noch unklar. "Das Auto wurde sichergestellt und wird nun untersucht", so ein Polizeisprecher. Bei dem Fahrer konnten derweil keine Hinweise auf "körperliche Mängel" festgestellt werden.

Die Feuerwehr nahm auslaufende Betriebsstoffe auf, ein Abschleppwagen hob den Wagen vom Poller. Die Polizei sperrte die Waitzstraße etwa eine Stunde lang für den Verkehr. In der Umgebung kam es zu erheblichen Staus.

Glücklicherweise kamen bei dem Unfall keine Menschen zu Schaden.
Glücklicherweise kamen bei dem Unfall keine Menschen zu Schaden. © TV News Kontor

Die Akte Waitzstraße: Immer wieder kracht es hier

Immer wieder kommt es an der Waitzstraße zu gefährlichen Unfällen. Auch bauliche Maßnahmen haben bislang offenbar nur bedingt zu einer Verbesserung geführt.

Etwa 25-mal sind Autos schon bei Ein- und Ausparkunfällen in Schaufenster gekracht oder erst kurz davor zum Stehen gekommen. So raste im Mai 2021 eine 73-Jährige mit seinem Stadt-Geländewagen in das Schaufenster einer Bankfiliale. Im März 2019 traf es ein Friseurgeschäft, im Mai einen Bekleidungsladen. Schriftsteller Norbert Klugmann setzte der Unfallserie in der Waitzstraße sogar ein literarisches Denkmal.

Die Bilder einiger Waitzstraßen-Unfälle:

Unfallschwerpunkt Waitzstraße: Die Bilder einzelner Vorfälle

Auch bei diesem Unfall in der Waitzstraße hatte eine Seniorin die Kontrolle über ihren Mercedes verloren und war in ein Geschäft gerast.
Auch bei diesem Unfall in der Waitzstraße hatte eine Seniorin die Kontrolle über ihren Mercedes verloren und war in ein Geschäft gerast. © Michael Arning
29. Oktober 2020: Eine 81 Jahre alte Fahrerin fährt mit ihrem VW Polo beim Einparken in die Schaufensterscheibe des Juweliergeschäfts Schreiber.
29. Oktober 2020: Eine 81 Jahre alte Fahrerin fährt mit ihrem VW Polo beim Einparken in die Schaufensterscheibe des Juweliergeschäfts Schreiber. © Michael Arning
Unfall an der Waitzstraße im Februar 2015: Eine 77-Jährige krachte mit einem BMW durch die Fensterscheibe einer Volksbank-Filiale.
Unfall an der Waitzstraße im Februar 2015: Eine 77-Jährige krachte mit einem BMW durch die Fensterscheibe einer Volksbank-Filiale. © TVR-NewsNetwork
Ende März 2019 fuhr eine ältere Dame in den Friseursalon
Ende März 2019 fuhr eine ältere Dame in den Friseursalon "Marlies Möller". © TV News Kontor
Im Mai 2019 stand der Mercedes einer Seniorin vollständig in einem Geschäft an der Waitzstraße. Die Fahrerin musste ihren Führerschein abgeben.
Im Mai 2019 stand der Mercedes einer Seniorin vollständig in einem Geschäft an der Waitzstraße. Die Fahrerin musste ihren Führerschein abgeben. © Michael Arning
Absperrbügel aus Metall  hielten Autos in der Vergangenheit nicht stand: Im Sommer 2019 beauftragte das Bezirksamt Altona eine Prüfung der Sicherungselemente an der Waitzstraße.
Absperrbügel aus Metall hielten Autos in der Vergangenheit nicht stand: Im Sommer 2019 beauftragte das Bezirksamt Altona eine Prüfung der Sicherungselemente an der Waitzstraße. © Hinnerk Blombach
Auch im Mai 2020 kam es zu einem Unfall: Ein 81 Jahre alter Mann fuhr mit seinem Toyota Yaris in den Hauseingang einer HNO-Praxis und blieb dort stecken.
Auch im Mai 2020 kam es zu einem Unfall: Ein 81 Jahre alter Mann fuhr mit seinem Toyota Yaris in den Hauseingang einer HNO-Praxis und blieb dort stecken. © HA | Michael Arning
Am 23. Juli 2020 kam es zum insgesamt 23. Unfall in der Waitzstraße: Eine 71 Jahre alte Fahrerin fuhr in die Fassade des schon früher betroffenen Friseursalons
Am 23. Juli 2020 kam es zum insgesamt 23. Unfall in der Waitzstraße: Eine 71 Jahre alte Fahrerin fuhr in die Fassade des schon früher betroffenen Friseursalons "Marlies Möller". © Michael Arning
4. Mai 2021: Erst die Schaufensterscheibe der Haspa-Filiale konnte den Mini in der Waitzstraße stoppen.
4. Mai 2021: Erst die Schaufensterscheibe der Haspa-Filiale konnte den Mini in der Waitzstraße stoppen. © HA | Michael Arning
21. Dezember 2022: Ein Rentner ist mit seinem BMW-SUV in Tische und Stühle eines Cafés gekracht.
21. Dezember 2022: Ein Rentner ist mit seinem BMW-SUV in Tische und Stühle eines Cafés gekracht. © TV News Kontor
1/10