Hamburg. Mehrere Personen stoppten den Verkehr. Die Aktivisten wollen sich solidarisch mit der “Letzten Generation“ zeigen.

Am Mittwochmorgen haben Klimaaktivisten von Extinction Rebellion (XR) die Kennedybrücke in Hamburg blockiert. Wie ein Sprecher der Polizei Hamburg bestätigt, stoppten dort ab 10.20 Uhr "mehrere Personen den Verkehr", hielten Banner hoch und versuchten, sich auf der Fahrbahn festzukleben. Die Polizei war schnell vor Ort und konnte das Festkleben der Aktivistinnen und Aktivisten verhindern.

Extinction Rebellion blockiert Kennedybrücke

Der Polizei zufolge habe es sich um vier Personen gehandelt, die an der Blockade beteiligt gewesen waren. Sie wurden bereits kurze Zeit nach Beginn der Blockade durch die Polizisten wieder von der Straße geholt. Die Personalien wurden festgestellt,nun soll Anzeige erstattet werden.

Wie die Verkehrsleitzentrale der Polizei auf Anfrage mitteilt, sei während der Aktion ein Fahrstreifen von der Alster kommend gesperrt gewesen, in die andere Richtung seien beide Fahrstreifen weiterhin befahrbar gewesen. Es sei daher zu keinen größeren Staus oder Einschränkungen für Autofahrer gekommen.

Verkehr Hamburg: Klimaaktivisten blockieren Kennedybrücke

Die Aktion auf der Kennedybrücke lief den Aktivsten zufolge unter dem Motto "Klimaschutz ist kein Verbrechen!" Damit wolle sich die Gruppe solidarisch mit den Menschen vom Aufstand der "Letzten Generation" zeigen, die für ihren gewaltfreien Widerstand inhaftiert würden.

Die Umweltaktivisten blockierten am Mittwoch die Kennedybrücke
Die Umweltaktivisten blockierten am Mittwoch die Kennedybrücke © Michael Arning

"Wir kleben am Leben und wünschen uns ab Weihnachten 2023 eine fossil- und atomfreie Zukunft. Deswegen tragen wir heute Weihnachtsmützen, weil wir noch an eine überlebensfähige Zukunft glauben", äußert sich Klimaaktivistin Margret Schmidt in einer Mitteilung.

Um den Handlungsdruck auf die Politik zu erhöhen, greifen die Aktivisten der Gruppe in der gesamten Bundesrepublik auch zu radikalen Methoden des zivilen Ungehorsams, blockieren Brücken oder kleben sich auf Autobahnen oder Hauptverkehrstraßen fest.