Hamburg. Im Levantehaus wird das erste Conrad Hotel & Resort in Deutschland eröffnen. Was zunächst geplant ist.

Die MHP Hotel AG aus München wird mit der Luxusmarke Conrad Hotels & Resorts, die zum amerikanischen Hilton Konzern gehört, in das Levantehaus einziehen. Das Abendblatt hatte bereits in der vergangenen Woche exklusiv berichtet, dass die MHP Hotel AG die Nachfolge vom Park Hyatt antritt. Das Luxushotel wird am 19. Dezember geschlossen.

Hilton: Die Marke Conrad ist bereits in New York und auf den Malediven vertreten

Es wird das erste Conrad Haus in Deutschland werden. Bislang ist die Marke unter anderen in New York, London, Dubai, Abu Dhabi und auf den Malediven vertreten.

Die MHP Hotel AG hat einen langfristigen Franchisevertrag mit Hilton abgeschlossen. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Hilton das Luxushotel im Levantehaus unter der Marke Conrad in unser Hotel-Portfolio zu integrieren. Zukünftig möchten wir unseren internationalen Gästen die hanseatische Lebensart näherbringen und damit zugleich auch für Hamburger eine attraktive Location sein“, sagte Jörg Frehse, Vorstandssprecher der MHP Hotel AG.

Die MHP Hotel AG betreibt auch das Le Méridien an der Außenalster

Die Munich Hotel Partners – so heißt das Unternehmen ausgeschrieben – kennen den Markt in der Hansestadt, betreiben an der Außenalster das Le Méridien mit dem bei Hamburgern beliebten Restaurant Heritage. Die Le Méridien Kette gehört wiederum zum amerikanischen Marriott Konzern.

Das künftige Conrad Hotel mit 283 Zimmern und einem Spa- und Fitnessbereich mit einem 20-Meter-Schwimmbad hat Zugänge durch die Passage Levantehaus an der Mönckebergstraße und die Bugenhagenstraße. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit MHP und Hilton. Das Konzept des Conrad Hamburg, welches die Markenphilosophie eines wahrhaften Service, des zeitgenössischen Designs sowie Innovation verkörpert, passt perfekt zum Levantehaus“, sagte Geschäftsführer Dietmar Hamm.

Hilton: Modernisierung kostet mehrere Millionen

Patrick Fitzgibbon, der sich für Hilton auch um die Entwicklung des deutschen Markts kümmert, sagte: „Als zweitgrößte Stadt Deutschlands und als wichtige Destination für das Business- und Leisuresegment freuen wir uns, die Luxusmarke Conrad Hotels & Resorts in Hamburg etablieren zu können.“

Doch die Gäste müssen sich noch ein wenig gedulden. Nach einer umfassenden Modernisierung, in die die Eigentümer der Immobilie mehrere Millionen Euro investieren, wird das Haus voraussichtlich 2024 wieder seine Pforten öffnen. Wie berichtet, hatte sich das Park Hyatt in der vergangenen Woche mit einer Abschiedsparty bei Lieferanten und Stammgästen bedankt. Die Nobelherberge war vor 24 Jahren eröffnet worden und auch bei Prominenten beliebt.