Hamburg. Aus einer aktuellen Weihnachtsumfrage geht auch hervor, was in der Hansestadt zu den beliebtesten Geschenken zählt. Das Ergebnis.
Die ersten Weihnachtsmärkte haben bereits geöffnet, in Supermarktregalen stapeln sich Lebkuchen und Spekulatius: Gut sechs Wochen vor Heiligabend fragen sich nun viele Menschen: Was schenke ich meinen Liebsten dieses Jahr? Fest steht: Die Hamburgerinnen und Hamburger wollen 2022 weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben als 2021. Mit im Schnitt 546 Euro liegt ihr Budget 35 Euro unter dem des Vorjahres, wie die FOM Hochschule in Essen am Donnerstag unter Berufung auf ihre aktuelle Weihnachtsumfrage mitteilte. Bundesweit liegt der Durchschnittswert bei 520 Euro, wobei Menschen in der Großstadt mehr ausgeben als auf dem Land.
31 Prozent der befragten Hamburgerinnen und Hamburger gaben darin an, die Ausgaben für Geschenke aufgrund höherer Lebensmittel- und Energiekosten zu reduzieren. Hohe Preise an Tankstellen sind für 23 Prozent der Befragten ein Grund, sich beim Geschenkekauf einzuschränken.
Weihnachten: Geschenke – in Hamburg Bücher am beliebtesten
Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Hamburgerinnen und Hamburger zählen laut der Umfrage in diesem Jahr Bücher (55 Prozent), Kleidung, Schuhe und Accessoires (52 Prozent) sowie Kosmetika und Parfums (49 Prozent). Auch Spielwaren- und Gaming-Produkte (45 Prozent) sowie Schmuck und Uhren (44 Prozent) verschenken die Menschen in der Hansestadt gern. 2021 lagen die Ausgaben der Hamburgerinnen und Hamburger für Weihnachtsgeschenke laut FOM Hochschule so hoch wie nie zuvor.
- 280 Euro! Die Weihnachtsgans wird zum Luxusessen
- Teure Flüge & Hotels: So teuer wird der Weihnachtsurlaub
- Harburgs Weihnachtslicht wird dunkler – aber nur etwas
Der stationäre Handel steht der Umfrage zufolge bei der Besorgung von Weihnachtsgeschenken in Hamburg nur noch knapp an erster Stelle: 66 Prozent der befragten Hamburgerinnen und Hamburger gaben an, das Shoppen im stationären Handel als wichtig zu empfinden, 65 Prozent wollen Weihnachtsgeschenke online erwerben – sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Eine untergeordnete Rolle komme den Weihnachtsmärkten (22 Prozent) zu, hieß es.
Fast 6 Prozent besorgen Weihnachtsgeschenke kurz vor Heiligabend
Ein Großteil der Befragten (32,4 Prozent) besorgen den Großteil der Weihnachtsgeschenke zwischen dem 1. und 15. Dezember, immerhin fast sechs Prozent am 23. und 24. Dezember – überwiegend Männer.
Die Umfrage wurde im Herbst 2022 von Studierenden bundesweit unter mehr als 35.300 Menschen in persönlichen Interviews (telefonisch und Face-to-Face) durchgeführt, quotiert nach Geschlecht und Alter. In Hamburg wurden 2106 Menschen befragt.