Hamburg/Kiel. Bioland-Jury prüfte verschiedene Brote und zeichnete auch drei Bäckereien im Norden aus. Diese Stuben wurden prämiert.

Von 21 Bio-Bäckereien aus ganz Deutschland kommen drei der besten aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Bei den Bioland-Qualitätsprüfungen für Brote 2022 haben die Betriebe ihre Backwaren von unabhängigen Fachleuten auf ihre Qualität prüfen lassen – und die Bio-Bäcker aus Norddeutschland schnitten mit 14 ausgezeichneten Broten gut ab.

Brot – die besten Bio-Bäckereien in Hamburg und im Norden

Schmidt & Schmidtchen aus Hamburg:

Der Betrieb beliefert 16 Cafés und hat die Jury mit einer Vielfalt an auserlesenen Bioland-Backwaren überrascht. Vor allem die Franzbrötchen haben es den Fachleuten angetan: „Mit viel Herz und Wissen wird aus Franzbrötchen eine Liebeserklärung an Hamburg“, heißt es in einer Erklärung. Zwei Brote prämierte die Jury mit Silber und sechs Brote mit Gold – das ist Bestleistung.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wulksfelder Gutsbäckerei in Tangstedt:

Die Bioland-Jury ist angetan von dem Duft von frischem Brot, der sich auf dem Gutsgelände schon in der Nacht ausbreitet. Dort wird in der gläsernen Bäckerei eigenes frisch gemahlenes Getreide verbacken. Die traditionellen Rezepturen begeistern die Fachleute und so bekamen die zwei geprüften Brote Silber und Gold.

Brotgarten in Kiel:

Der Brotgarten in Kiel backt seit 1983 aus hochwertigen Bioland-Rohstoffen eine Vielzahl an Backwaren. Kiels erste und mittlerweile größte Vollkornbäckerei habe, so heißt es, aus Erfahrung und durch Ambition eine eigene Handschrift entwickelt. Handwerkskunst, die überzeugt. Prämiert wurde mit einmal Silber und dreimal Gold.

Beste Bio-Bäckereien – Brot von innen und außen geprüft

Die Bestnoten seien dabei kein Selbstläufer. Das Prüf-Verfahren wird von einer unabhängigen und fachkundigen Jury durchgeführt, die sich von außen nach innen vorarbeitet. Bedeutet: Zunächst begutachteten die Juroren und Jurorinnen Krustenfarbe und Bestreuung, dann das Brotinnere und schließlich den Geruch und Geschmack.

„Wir haben mehr Brote getestet und eine noch höhere Qualität als in den letzten Jahren festgestellt. Einige handwerklich hergestellte Produkte sind mit besonders innovativen Rezepturen hervorgestochen – alle wurden mit hoher Sorgfalt hergestellt und waren geschmacklich gut abgestimmt”, sagt Prüfgruppenleiterin Thekla Alpers von der TU München.

Die besten Bio-Brote in Deutschland: 69-mal Gold, 37-mal Silber

„Positiv aufgefallen ist uns auch die zunehmende Diversität der eingereichten Produkte hinsichtlich Produktarten und –rohstoffen.” Ihre Auszeichnungen erhielten die Betriebe auf der Südback in Stuttgart. Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur: das alles überprüften die unabhängigen Prüfer und Prüferinnen.

Das diesjährige Ergebnis spiegele die große Qualität der Bioland-Backwaren wider: 69 der 107 geprüften Brote beurteilte die Jury mit Gold, 37 mit Silber und eines mit Bronze. Ausfälle gab es keine.

Gourmetmagazin kürte die beliebtesten Hamburger Bäckereien

Das Gourmetmagazin Falstaff hatte erst vor wenigen Tagen durch Community-Votings die beliebtesten Bäckereien in den einzelnen Bundesländern ermittelt. Das ist das Ergebnis für Hamburg:

  1. Brotkumpels die Saselbäcker
  2. Sören Korte Brotmanufaktur
  3. Schmidt & Schmidtchen
  4. Zeit für Brot
  5. Cafe Luise, kleine Bäckerei
  6. Cafe Reinhardt
  7. Bäckerei Pritsch
  8. bread
  9. Backhaus Wedemann
  10. Café Stenzel