Hamburg. Es wird wieder musikalisch bunt in Clubs, Kinos und Galerien: Diese Stars eröffnen das 17. Reeperbahn Festival am Mittwoch.

Es wird wieder musikalisch bunt rund um die Reeperbahn: Zur Eröffnung des diesjährigen Hamburger Reeperbahn Festivals am Mittwoch (21. September) stehen unter anderem die britische Sängerin Ellie Golding, Zoe Wees, Natalia Klitschko, Jan Delay und die ukrainische Rap-Künstlerin Alyona Alyona auf der Bühne.

Bis zum 24. September werde Hamburg mit über 400 Shows nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler „zur Hauptstadt der Musik“, wie die Kulturbehörde am Montag mitteilte. Nach zwei Jahren unter coronabedingten Einschränkungen findet das Festival wieder wie gewohnt statt, Partnerland sind in diesem Jahr die USA.

Viele Stars beim Reeperbahn Festival 2022 – aber auch neue Talente

Im Rahmen des Konferenzprogramms komme zudem die internationale Musikbranche zusammen. Rund 3000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher würden erwartet, hieß es. „Als Publikumsfestival zählt es zu den international bedeutendsten Festivals für neue Talente und ist zugleich eines der wichtigsten Branchentreffen seiner Art“, so Kultursenator Carsten Brosda (SPD). Gemeinsam könnten Publikum, Musikwirtschaftende, Künstlerinnen und Künstler in den rund 80 Spielstätten auf St. Pauli neue Musik und Talente entdecken, hieß es.

Die Palette reiche von intimen Clubkonzerten bis über Werkuraufführungen, unter anderem von Beeterov & Friends in der Hauptkirche St. Michaelis, bis zu Award Shows. Hinzu kommen künstlerische und literarische Angebote in Clubs, Konzerthäusern, Kinos, Galerien und Off-Spaces.