Hamburg. “Interessenkonflikt“ in Bezug auf andere Tätigkeit? Moderatorenteam der „NDR Talk Show“ wird Dr. Wimmer jedoch verstärken.

  • NDR will sich Dr. Wimmer auf Unterhaltungsformate konzentrieren
  • Dr. Wimmer – Interessenkonflikt im Bereich Medizin/Gesundheit?
  • NDR-Talkshow: Johannes Wimmer ersetzt Jörg Pilawa

Nach der Affäre um die Hamburger Funkhauschefin Sabine Rossbach ist der NDR hoch sensibilisiert – und zieht jetzt weitere Konsequenzen: Nach einem Bericht von "Übermedien" beendet der NDR die Zusammenarbeit mit dem beliebten Fernseharzt Johannes Wimmer in der Sparte "Medizin/Gesundheit", da ein "Interessenkonflikt“ im Bezug auf eine andere Tätigkeit vorliegen könnte.

NDR beendet Zusammenarbeit mit Dr. Wimmer – in einer Sparte

Der NDR bestätigt auf Abendblatt-Anfrage, sich dazu entschlossen zu haben, die Zusammenarbeit im Bereich "Medizin/Gesundheit" im Einvernehmen mit Dr. Wimmer zu beenden und sich auf die Unterhaltungsformate zu konzentrieren.

Zu den Gründen heißt es vonseiten des NDR: "Herr Dr. Wimmer arbeitet frei für den NDR und kann seine Expertise auch anderen Auftraggebern anbieten. Der NDR hatte Herrn Dr. Wimmer im Juni 2022 um umfassende Information gebeten, welche seiner anderweitigen Tätigkeiten aus Werbe- oder Compliancegründen einen Interessenkonflikt mit den Engagements für den NDR bedeuten könnten und dies umfassend geprüft.

Anlass für die Prüfung war ein angedachter Ausbau der Zusammenarbeit seitens des NDR und der ARD mit Dr. Wimmer für verschiedene Formate. Der NDR und Dr. Wimmer waren sich einig, dass für den Fall einer längerfristigen Fortsetzung der Zusammenarbeit bei Medizin- und Gesundheitsformaten diesbezügliche Compliance-relevante Kooperationen nicht weiter stattfinden können."

Der NDR teilt weiterhin mit: "Nachdem eine weitere Kooperation von Herrn Dr. Wimmer bekannt geworden war, die einen Interessenkonflikt im Bereich Medizin/Gesundheit bedeuten könnte, haben sich der NDR und Dr. Wimmer einvernehmlich entschieden, die Zusammenarbeit im Bereich Medizin/Gesundheit zu beenden und sich auf die Unterhaltungsformate zu konzentrieren."

NDR: Zusammenarbeit mit Dr. Wimmer in der Sparte "Medizin/Gesundheit" beendet

Aktuell moderierte Wimmer zuletzt die Fernsehsendung „Leichter leben“ zusammen mit Elena Uhlig. Dazu äußerte sich der NDR auf Abendblatt-Nachfrage: "Bei der Sendung 'Leichter leben' handelt es sich um die Pilotierung eines Formates für den Nachmittag im Ersten. Es wurden drei Formate getestet."

Insgesamt wurden für die Sendung den Angaben nach 15 Sendungen produziert. "Durch die vorangegangene Offenlegung der Kooperationen von Dr. Wimmer konnte die zuständige Redaktion auf die journalistische Unabhängigkeit achten. Im Herbst entscheidet sich voraussichtlich in der ARD, ob das Format und mit welcher Moderation fortgesetzt wird."

Davon unberührt bleiben soll aber Wimmers Tätigkeit für die NDR-Talkshow. Dort ersetzt er an der Seite von Bettina Tietjen den bisherigen Moderator Jörg Pilawa.