Hamburg . HVV reagiert auf Kundenkritik und passt das Angebot an – offenbar mit Erfolg. Wo, wie und bis wann das neue Ticket gilt.
Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hofft auch nach dem Ende des 9-Euro-Tickets auf volle Busse, Bahnen sowie Züge – und setzt dazu auf ein neues Angebot: eine 5er-Tageskarte. "Wer fünf Tageskarten kauft, spart 23 Prozent", erklärt HVV-Sprecher Rainer Vohl das neue Ticket.
Die Strategie geht offenbar auf. Das neue Angebot sei ein "Renner", so Vohl. Insgesamt 6568 der 5er-Tageskarten seien in den ersten beiden Wochen seit dem Start am 1. September verkauft worden. Gegenüber der bis April angebotenen 10er-Tageskarte bedeute dies einen Zuwachs um 590 Prozent.
Neues Sparticket für Hamburger: HVV reagiert auf Kundenkritik
Auf Anregung der Kunden sei das Angebot angepasst, also die Tage von zehn auf fünf reduziert worden. "Die 5er-Tageskarte richtet sich vor allem an diejenigen, die nicht täglich, aber dennoch regelmäßig mit dem hvv fahren", heißt es in der aktuellen Mitteilung.
- „Epochenwechsel“: S2 fährt jetzt autonom durch Hamburg
- Hafengeburtstag und Halbmarathon sorgen für Sperrungen
- Energiepreise: Wie Hochbahn, Uni und UKE sich vorbereiten
Die 5er-Tageskarte kostet 29,50 Euro für die Ringe A und B. Das Sparticket können Kunden nach Angaben des HVV sowohl über die normale App als auch über die "switch App" kaufen und diese innerhalb von 30 Tagen flexibel nutzen. Das neue Angebot sei zudem für die Geltungsbereiche der Ringe A-C (47 Euro), A-D (59 Euro), A-E (76 Euro) und A-F (88 Euro) verfügbar.