Hamburg. Die Polizei warnt vor Verkehrsbehinderungen wegen der Veranstaltungen. HVV weitet Angebot aus – aber eine Strecke wird gesperrt.
Der 833. Hafengeburtstag an diesem Wochenende und der Halbmarathon am Sonntag werden in großen Teilen Hamburgs für Verkehrsbehinderungen sorgen. Bis Montagmittag komme es zu Straßensperrungen, teilte die Polizei Hamburg mit. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind zwar verstärkt im Einsatz – für Fahrgäste aus dem Süden Hamburgs wird es aber durch eine erneute Streckensperrung kompliziert.
Am Hafenrand gibt es bereits seit Mittwochabend Sperrungen: Betroffen sind die Straßenzüge St. Pauli Fischmarkt, St. Pauli Hafenstraße , Bei den St. Pauli-Landungsbrücken, Johannisbollwerk, Vorsetzen und der Baumwall, die bis Montag (12 Uhr) für Autos dicht sind.
Hafengeburtstag Hamburg – viele Straßen am Hafen gesperrt
Gesperrt sind im selben Zeitraum auch die Niederbaumbrücke und die Kehrwiederspitze Richtung Am Sandtorkai sowie die Helgoländer Allee. Für die Anlieger der südliche Neustadt wird während der Sperrungen zum Hafengeburtstag eine Durchfahrtsmöglichkeit eingerichtet. Sie liegt an der Einmündung Seewartenstraße/Ecke Venusberg. Die Ein- bzw. Ausfahrt in die südliche Neustadt ist nur über diese Sperrstelle möglich.
Wer den Hafengeburtstag samt Schlepperballett und Co. vom anderen Ufer aus beobachten will, muss ebenfalls Einschränkungen auf der Anfahrt hinnehmen. Bereits seit Mittwoch ist die Hermann-Blohm-Straße nördlich der Zufahrt zum Parkplatz Blohm & Voss gesperrt. Von Freitag bis Sonntag ist jeden Tag von 16 Uhr bis Mitternacht die Hermann-Blohm-Straße westlich der Abzweigung Nordersand dicht.
Hafengeburtstag: HVV – U- und S-Bahnen fahren eine Stunde länger
Der HVV weitet über das Wochenende sein Angebot aus. Von Freitag bis Sonntag werden tagsüber auf allen U- und S-Bahnlinien längere Züge eingesetzt und der Takt im Innenstadtbereich wird verdichtet.
Am Freitag und Sonnabend fahren die U- und S-Bahnen außerdem eine Stunde länger bis zu ihren Endhaltestellen – das heißt bis etwa 1.30 Uhr. Zusätzlich wird der 10-Minuten-Takt im inneren Stadtbereich bis etwa 1.30 Uhr verlängert. Auf der Linie RB 81 fährt in den Nächten von Freitag auf Sonnabend und von Sonnabend auf Sonntag ein zusätzlicher Zug um 1.55 Uhr von Hauptbahnhof nach Ahrensburg.
Hafengeburtstag: Elbe wird zwischenzeitlich gesperrt
Auf den Fährlinien kann es wegen zeitweiliger Sperrungen der Elbe –insbesondere vor den Landungsbrücken – zu Verspätungen und Einschränkungen kommen. Zu Zeiten von Vollsperrungen wird jeglicher Fährverkehr von den Landungsbrücken eingestellt. Die Linien 61 und 62 fahren dann ausschließlich zwischen dem Anleger Altona und dem Anleger Neuhof oder Finkenwerder.
Wer per Schiff im Shuttle-Betrieb zu den Musicals ”König der Löwen” und “Eisprinzessin” fahren will, kann das ausschließlich ab dem Anleger “Elbphilharmonie” tun.
24-Stunden-Sperrung bei der Bahn – trotz Hafengeburtstag
Für Fahrgäste der S3 und S31 wird es am Sonnabend noch einmal eng. Zwar wird die durch einen Lkw-Brand beschädigte Brücke ab kommendem Montag wieder freigegeben. Vorher gibt es aber noch einmal eine 24-Stunden-Sperrung, die am Sonnabend um 1 Uhr beginnt. In der Zeit fällt der 20-minütige Pendelverkehr auf der S3 komplett aus.
Die Bahn richtet in der Zeit zwischen den Stationen Hammerbrook und Wilhelmsburg einen Pendelbetrieb ein. Zudem verkehren Busse und Großraumtaxis zwischen Wilhelmsburg und der Station Elbbrücken, wo die Fahrgäste in die U-Bahnlinie U4 umsteigen können. Der Metronom ist nicht betroffen.
Halbmarathon in Hamburg – weitere Sperrungen
Am Sonntag findet dann im Bereich Wandsbek der Halbmarathon statt, der an der Wandsbeker Marktstraße startet und anschließend zum U-Bahnhof Berne und anschließend auf anderer Strecke zurück geht.
Zwischen der Wandsbeker Königstreue und Barmwisch gibt es von 9.30 bis 11.45 Uhr, von Barmwisch und An der Berner Au von 9.45 bis 12.05 Uhr, zwischen An der Berner Au und Alter Zollweg von 10 bis 12.55 Uhr und zwischen Alter Zollweg und Wandsbeker Markt von 10.15 und 13.45 Uhr Straßensperrungen. Der Start- und Zielbereich an der Wandsbeker Königstreue ist von 4.30 bis 16.30 Uhr gesperrt.