Hamburg. Die Hansestadt schneidet im Ranking besonders gut ab. Aber auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen kann man gut mit Hund reisen.

Hunde in der Großstadt sind so eine Sache. Manchmal schwierig. Es gibt wenig Grünflächen für den Freilauf, und dann sorgen immer wieder Hundehalter, die die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners nicht aufsammeln, für Ärger. Da kommt diese Nachricht überraschend: Hamburg ist auf Platz eins im hundefreundlichen Stadt-Ranking. Jedenfalls, was den Kurztrip mit Hund in die Hansestadt betrifft. Unter den Top Ten der hundelieben Städte sind auch weitere norddeutsche Reiseziele.

Ranking: Das sind die hundefreundlichsten Städte im Norden

Die Hansestadt eignet sich demnach besonders gut, um hier mit seinem Hund den Urlaub zu verbringen und die Stadt gemeinsam zu entdecken. Das jedenfalls hat eine kleine Untersuchung von knapp 40 Groß- und Mittelstädten Deutschlands eines Kurzreiseportals ergeben.

Ausschlaggebend für diese top Platzierung der Hansestadt sind unter anderem das hohe monatliche Google-Suchvolumen (100), die Auswahl an 134 Tierarzt-Praxen und 95 hundefreundlichen Hotels. Ob der Hundestrand an der Elbe in Övelgönne oder das stadtnahe Waldgebiet Niendorfer Gehege – die rund 100 offiziellen Auslaufmöglichkeiten bieten wohl genügend Spaß und Abwechslung während eines Städtetrips. Hamburg hat mit rund 88.850 offiziell registrierten Tieren die zweithöchste Anzahl an Hunden der gelisteten Städte.

Hoteltipp des Kurzreiseportals für Hamburg: Das Relaxa Hotel Bellevue.www.kurz-mal-weg.de/relexa-hotel-bellevue-hamburg

Hamburg landet mit 23 Punkten auf Platz 1

„kurz-mal-weg.de (KMW)“ hat die Städte miteinander verglichen und dabei fünf Kategorien berücksichtigt, und zwar das „monatliche Google-Suchvolumen der Städte in Kombination mit dem Keyword ‚Urlaub mit Hund‘“ sowie die Anzahl der „Hundefreilaufzonen“, der „hundefreundlichen Hotels“, der „Tierarzt-Praxen“ sowie den „registrierten Hunden in jeder Stadt“. Maximal fünf Punkte gab es pro Kategorie. Ein Gesamtwert von bis zu 25 Zählern war damit möglich. Dabei landet Hamburg auf dem ersten Platz mit 23 Punkten.

Hannover ist besser als sein Ruf

Unter den top 10 hundefreundlichen Großstädten sind auch weitere norddeutsche Ziele: Die niedersächsische Landeshauptstadt erreicht mit 14 Punkten Platz 7 mit 73 Tierärztinnen und Tierärzten sowie 45.000 registrierten Vierbeinern. 39 Hotels heißen Hunde dort willkommen. An heißen Tagen bietet sich beispielsweise ein Ausflug zum Silbersee in Langenhagen, im Norden der Stadt – mit ausgeschilderter Hundezone.

Hoteltipp: www.kurz-mal-weg.de/concorde-hotel-am-leineschloss

Kiel trumpft mit Ostsee, Lübeck mit Wallanlagen

Platz 8 teilen sich Kiel und Lübeck mit jeweils 13 Punkten. Mit einem monatlichen Google-Suchvolumen von 60, den 19 Hunde-Auslaufzonen sowie 24 tierlieben Hotels bietet sich Kiel, wo 7800 Hunde registriert sind, für einen Städtetrip mit dem vierbeinigen Begleiter an. Schöne Spaziergänge sind im Alten Botanischen Garten oder am Strand Surendorf in Schwedeneck möglich.

Lübeck mit seinen 10.650 registrierten Hunden heißt in 30 Hotels die tierischen Reisebegleiter willkommen. 15 Hundeauslaufzonen, darunter im Stadtpark oder entlang der Wallanlagen am Rande der südlichen Altstadt, bringen Abwechslung für Zwei- und Vierbeiner.

Und so sieht das Gesamtranking aus

Auf Platz zwei ist Berlin mit 22 Punkten. Die Hauptstadt punktet mit 134 tierlieben Hotels sowie 325 Tierärztinnen und Tierärzten bei rund 126.300 registrierten Hunden.

Ein schöner Ausflugstipp für Hund, Herrchen und Frauchen ist beispielsweise der Grunewaldsee – hier dürfen die Vierbeiner ganz offiziell an heißen Tagen ins Wasser.

Hoteltipp: www.kurz-mal-weg.de/best-western-hotel-kantstrasse-berlin

Mit dem Hund ins Hofbräuhaus

Auf Berlin folgt München auf Platz 3 im Hunde-Städte-Ranking mit 20 Punkten. In der bayerischen Landeshauptstadt gibt es 150 Hotels, die als hundefreundlich gelten. 134 Tierarzt-Praxen stehen für den Notfall bereit. Die Stadt punktet mit dem Mini-Hofbräuhaus im Nordteil des Englischen Gartens und einem Spaziergang durch den Stadtpark in Pasing.

Köln und Leipzig teilen sich mit jeweils 18 Punkten Platz vier, es folgen auf Platz 5 Dresden mit 17 Punkten und Düsseldorf mit 15 Punkten auf Platz 6.