Bahrenfeld. Matthias Riedl besucht mit Fernsehkoch Steffen Henssler den inklusiven Kita-Cateringbetrieb „Lecker ³ – Dinners för Kinners“. Sein Fazit.
Der bekannte Ernährungs-Doc Matthias Riedl ist begeistert vom Konzept des Hamburger Kita-Cateringbetriebs „Lecker ³ – Dinners för Kinners“. Es sei“ „richtungsweisend für gute Ernährung von Kindern“ sagte der Mediziner, nachdem Schirmherr Steffen Henssler und Initiator und Geschäftsführer Kai Gosslar ihn durch das Bahrenfelder Inklusionsunternehmen geführt hatten.
2018 gestartet, beliefert „Lecker ³“ mittlerweile rund 55 Einrichtungen in Hamburg täglich mit mehr als 5000 Kita-Menus – gesund, lecker und nachhaltig. Zudem ist die Hälfte der 50 Mitarbeitenden schwerbehindert. Fernsehkoch Henssler („Ich bin mit ganzem Herzen dabei!“) unterstützt das Projekt von Anbeginn an. Allein aus den Gewinnen seiner TV-Kochshows hat er seitdem mehr als 300.000 Euro überwiesen.
Ernährungs-Doc lobt Kita-Essen: geniales Konzept
„Gesunde Ernährung von klein auf, Wertschätzung für bewusstes Essen und Inklusion, das ist schon ein geniales Konzept der Verbindung von Inklusion und gutem Essen von Kindesbeinen an und somit ein ansteckendes Rezept“, sagte Dr. Riedl. „Das unterstütze ich gern und setze mich dafür ein.“
- Gesund essen: Diese Restaurants empfiehlt der Ernährungs-Doc
- Dieses Produkt im Kühlschrank des Ernährungs-Docs überrascht
- Ernährungs-Doc: Fragen und Antworten zu gesunder Ernährung
Schon in seinen Bestsellern „Die Macht der ersten 1000 Tage“ und „Das Kochbuch der ersten 1000 Tage“ hatte sich der Facharzt für Innere Medizin und Diabetologe intensiv mit der frühkindlichen Prägung von Essgewohnheiten beschäftigt und Auswege aus der, wie er sie nannte „frühkindlichen Prägungsfalle“ aufgezeigt – ein Ansatz, den auch „Lecker ³“ mit seinem Konzept verfolgt.
Lecker ³ nimmt Regionalpartner an Bord
Unterdessen geht bei „Lecker ³“ die Entwicklung weiter. Frisch gestartet ist das Social-Franchising-Konzept. Regionalpartner können das Know-how von „Lecker hoch drei“ nutzen und damit sowohl Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen, als auch Kindern in Tagesstätten und Schulen ein gesundes Essen bieten.
Ein erster Partnerbetrieb wurde bereits gefunden: Die Heide-Werkstätte in Walsrode werden voraussichtlich im Augst 2022 die ersten „Dinners för Kinners“ ausliefern.