Hamburg. Reiseangebot wird wieder ausgebaut: Hamburger Reederei hat nun alle ihre sieben Schiffe wieder in Betrieb genommen.

Zwei Jahre lang war das Kreuzfahrtgeschäft heftig von der Pandemie getroffen, die Riesenschiffe fuhren lange Zeit überhaupt nicht mehr. Seit einigen Wochen wird das Reiseangebot aber wieder ausgebaut. Die Hamburger Reederei Tui Cruises hat nun planmäßig alle ihre sieben Schiffe wieder in Betrieb genommen. Seit Sonntag schippert auch die „Mein Schiff Herz“ wieder mit Gästen an Bord über die Meere – als letztes Mitglied der Tui-Cruises-Flotte.

„Aktuell sind auf der ,Mein Schiff Herz‘ rund 1100 Gäste“, sagte eine Tui-Cruises-Sprecherin dem Abendblatt. Von Gran Canaria geht es auf dem zehntägigen Spanien-Portugal-Törn über Teneriffa, Madeira, Lissabon, Cadiz und Malaga nach Palma de Mallorca. An Bord gelte das aktuelle Hygienekonzept der Reederei. Alle Gäste ab zwölf Jahren müssen demnach vollständig geimpft sein. Darüber hinaus seien alle Reisenden vor dem ersten Ablegen doppelt negativ getestet worden. An Bord gelte die Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen innen und außen, wenn der Mindestabstand nicht gewahrt werden kann.

Kreuzfahrt: Tui Cruises hat alle Schiffe wieder in Betrieb genommen

Bei den Ausflügen gibt es nun wieder Möglichkeiten abseits der organisierten Massenveranstaltungen. „Wir freuen uns, dass wir mittlerweile überall wieder individuelle Landgänge anbieten können“, sagte die Tui-Cruises-Sprecherin. Auch das Bordprogramm werde wieder fast ohne Einschränkungen für die Gäste angeboten, hieß es.

Im Winter lag die „Mein Schiff Herz“ mit einer „Rumpfbesatzung“ von rund 70 Mann vor Teneriffa. Im Februar brach sie dann zur westspanischen Küstenstadt Cadiz auf. Dort lag sie in einer Werft und erhielt unter anderem einen neuen Außenanstrich, sodass sie für den Einsatz mit Passagieren aufgehübscht wurde. Das 262,50 Meter lange und für 1912 Passagiere ausgelegte Schiff hatte zuletzt im März 2020 eine Reise mit Gästen an Bord unternommen.