Hamburg. Die beliebte Flaniermeile zwischen Mühlenkamp und Kampnagel ist nun Teil der Veloroute 13 – und eine Fahrradstraße.

Alles neu auf der Gertigstraße: Nach insgesamt acht Monaten Bauzeit ist die beliebte Flaniermeile in Winterhude nun Teil der Veloroute 13 – und Fahrradstraße. Autos dürfen damit zwar weiter durch die Gertigstraße fahren, müssen aber bei Tempo 30 auf den Verkehr auf zwei Rädern Rücksicht nehmen.

Veloroute: Gertigstraße in Winterhude ist jetzt Fahrradstraße

Nicht nur der bisher bestehende Radweg wurde zurückgebaut, auch alle Gehwege wurden neu gestaltet. Davon erhofft man sich eine Ende der "bisherigen Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr". Auch die Einmündungen der Querstraßen, die den Mühlenkamp kreuzen, wurden neu gestaltet.

Drei gepflasterte Grundstückszufahrten wurden aus Gründen des Denkmalschutzes erhalten, die Einmündungen der Nebenstraßen Forsmannstraße, Geibelstraße, Knickweg und Schinkelstraße hingegen barrierefrei ausgebaut.

Gertigstraße ist jetzt Fahrradstraße – auch neue Parkbänke

Zudem sollen insgesamt 82 Fahrradbügel, drei Lastenfahrradbügel, neue Parkbänke und eine Stadtradstation den neuen Charakter der Gertigstraße als Fahrradstraße unterstreichen und weiterhin eine gute Erreichbarkeit gewährleisten, wie die Verkehrsbehörde mitteilte.

Die Arbeiten waren wegen der Corona-Pandemie zunächst vom September 2020 auf Frühjahr 2021 verlegt worden. Während eines Großteils der Bauzeit war die Gertigstraße zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Mühlenkamp geworden. Alle Häuser und Geschäfte waren während des Umbaus aber erreichbar geblieben.