Hamburg. 17.000 Hamburger haben über die Namen der ersten vier U5-Stationen abgestimmt. Schwieriger war die Suche nach der Linienfarbe.

Die ersten vier Haltestellen der U5, die das Schienennetz im HVV erweitern soll, haben nun einen Namen – und auch die Farbe der neuen U-Bahn-Linie steht fest, wie die Hochbahn am Freitag verkündete. Die vier neuen Haltestellen heißen künftig Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord und City Nord (Stadtpark). Die bestehende Haltestelle Sengelmannstraße behält ihren Namen. Die Linienfarbe der U5 wird Karamell sein.

Damit sind nun zwei wichtige Entscheidungen für die U5 gefallen. Bei den Namen der ersten vier Haltestellen auf dem U5-Abschnitt von Bramfeld bis in die City Nord hatten auch die Hamburger ein Wörtchen mitzureden.

U5 – 17.000 Hamburger stimmten über Haltestellennamen ab

"Über 17.000 Hamburgerinnen und Hamburger, die die neuen Stationen zwischen Bramfeld und der City Nord künftig nutzen werden, haben an deren Namensfindung mitgewirkt", sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). "Die rege Teilnahme unterstreicht das große Interesse an Hamburgs geplanter neuer Verkehrsader." Diese könne künftig bis zu 500.000 Ein,- Aus- und Umsteiger täglich transportieren. Die U-Bahn-Linie soll Straßen entlasten, ganze Regionen erstmals an das Schnellbahnnetz anbinden und die Reisezeit vieler Hamburger deutlich verkürzen.

„2021 ist das Jahr des Schnellbahnausbaus", so Tjarks. "Dass es vorangeht und die U5 ganz konkret wird, zeigt die Entscheidung zur künftigen Linienfarbe und den ersten vier Haltestellennamen auf der Ost-Achse."

Eine U5-Station wird City Nord (Stadtpark) heißen.
Eine U5-Station wird City Nord (Stadtpark) heißen. © Hochbahn Hamburg

Neue U5: Hamburger reichten 2000 Ideen für Haltestellennamen ein

Mit den nun gefundenen U5-Haltestellennamen geht ein mehrstufiger Beteiligungsprozess zu Ende. Zunächst konnten die Bürger online Namensvorschläge einreichen – rund 2000 Ideen kamen zusammen. Eine Jury wählte zwei bis drei Vorschläge pro Haltestelle aus, für die zum 10. Dezember abgestimmt werden konnte.

Über die rege Teilnahme beim Abstimmungsprozess freut sich auch Hochbahn-Chef Henrik Falk. "Das bestätigt uns, dass sich schon heute viele mit der U5 und ihren Haltestellen identifizieren. Die nun gewählten Namen zeigen auch, wie wichtig die Verknüpfung der Namen und Stadtteile ist, um für Orientierung im Schnellbahn-Netz zu sorgen.“

U5 – Hochbahn, HVV und Behörden bestimmten Linienfarbe

Schwieriger als die Namensuche war die Suche nach der neuen Linienfarbe der U5. Der Grund: Viele Farben sind durch das bestehende Schnellbahnnetz in Hamburg bereits besetzt – bei den U-Bahnen Blau, Rot, Gelb und Zyanblau, bei den S-Bahnen unter anderem Grün, Violett und Pink. In einem gemeinsamen Abstimmungsprozess haben Hochbahn, HVV und Behörden nun die Farbe Karamell gewählt. "Diese hebt sich am deutlichsten von anderen Schnellbahnlinien ab und erfüllt gleichzeitig die geforderten Kriterien an die Barrierefreiheit für sehbehinderte Menschen", heißt es in der aktuellen Mitteilung.

Neue U5 – diese Stadtteile werden erschlossen:

  • Bramfeld (50.000 Einwohner)
  • Steilshoop (20.000 Einwohner)
  • Barmbek Nord (40.000 Einwohner)
  • Ohlsdorf (16.000 Einwohner

Seit Oktober 2021 laufen die bauvorbereitenden Maßnahmen für die Leitungsverlegungen entlang der Strecke und den vier ersten Haltestellen. Nach der Fertigstellung der gesamten U5 werden auf dem Abschnitt von Bramfeld in die City Nord rund 40.000 Fahrgäste pro Tag erwartet. Die Baukosten betragen rund 1,8 Milliarden Euro. Die Aufnahme des ersten Probebetriebs ist für 2027 geplant.

Wenn die gesamte U5-Strecke in Betrieb genommen wird, beträgt die Fahrstrecke zwischen Bramfeld und Hamburg Hauptbahnhof 19 Minuten – momentan dauert es 32 Minuten. Auch die Fahrzeit zwischen Steilshoop und Jungfernstieg verkürzt sich dann um 15 auf 18 Minuten.