Hamburg. Wo schmeckt's am besten? Tausende haben abgestimmt! Das sind die Lieblinge in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
Das Wetter in Hamburg nähert sich erstmals in diesem Jahr der 30-Grad-Marke. Zeit für ein Eis! Doch wo schmeckt's am besten? Eine Umfrage unter Tausenden Kunden in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen hat im vergangenen Sommer ergeben: Das Café "Bitte mit Sahne" in Sasel ist die beliebteste Eisdiele der Stadt.
Das geht aus dem letzten Ranking des Gourmet-Magazins "Falstaff" hervor. Deutschlandweit wurden fast 60.000 Stimmen abgegeben, um die jeweils beliebtesten Eisdielen der Bundesländer zu ermitteln. Wer bei der diesjährigen Abstimmung zu den beliebtesten Eisdielen teilnehmen möchte, findet hier voraussichtlich im Juni weitere Infos.
Die Eisdiele "Bitte mit Sahne" am Saseler Markt 3 landete bereits im Vorjahr auf Platz 1 – und das dieses Mal mit großem Abstand zu Platz 2. Ihr Geheimnis von gutem Eis: Richtig gute Zutaten, wie es auf der Website des Eisladens heißt. Ihre Kreationen stellen die Eismacher nach eigenen Angaben ausschließlich mit echten Früchten, frischer Milch, echter Vanille und unbehandelter Sahne her. Das Sortiment von "Bitte mit Sahne" umfasst inzwischen mehr als 120 Sorten.
Eis in Hamburg: Das ist die beliebteste Diele der Stadt
Eisliebhaber können sich jeden Tag zwischen 15 verschiedenen Sorten entscheiden. Neben den Klassikern gibt es auch vegane Eissorten und ausgefallene Varianten wie Apfel-Marzipan, Birne-Parmesan, Franzbrötchen, Gurke oder Karotte-Buttermilch.
Auf Instagram bedankte sich das Eisdielen-Team seinerzeit bei seinen Kunden. "Dankeschön an die besten Kunden, Eisliebhaber, Freunde, Unterstützer und natürlich das beste Team der Stadt!", heißt es in dem Post. "Wir sind so mega stolz und freuen uns total über dieses unfassbar tolle Ergebnis."
Die beliebtesten Eisdielen in Hamburg – Top 10:
- Bitte mit Sahne, Sasel: 60,1 Prozent der Stimmen (gerundete Werte)
- Oehlers Eispatisserie, Hoheluft-West: 12,4 Prozent
- Die Eisbar, Volksdorf: 11,2 Prozent
- dito Cafe & Eis, Hoheluft-Ost: 5,1 Prozent
- Eisprinzessinnen, Ottensen: 3,5 Prozent
- Luicella's, u.a. Eimsbüttel,St. Pauli: 2 Prozent
- Hej Eis, Eimsbüttel: 1,9 Prozent
- Calluna Eispatisserie, Lüneburg: 1,41 Prozent
- Eisliebe, Ottensen und Hoheluft-West: 1,2 Prozent
- Luigi's: 1,1 Prozent
Platz zwei geht in Hamburg an "Oehlers Eispatisserie" in Hoheluft-West, die im April 2020 eröffnet und damals Platz drei erreicht hatte. Die Betreiber des Eisladens am Eppendorfer Weg 161 stellen ihr Eis zu 100 Prozent selbst her. "Nur mit dem Besten, was Mutter Natur zu bieten hat", wie sie auf ihrer Facebook-Seite betonen. "Und mit dem ganzen Herzblut unserer Konditor-Meisterin Marie Oehler." Eine weitere Besonderheit ist die Toppingbar: Dort gibt es etwa Knusperperlen, Lakritzstreusel oder Marshmallows zur Verfeinerung des Eisbechers.
Eis in Hamburg: Lüneburger Diele schummelt sich ins Ranking
Die Eismanufaktur "Eisbar" in Volksdorf schaffte es im Ranking auf Platz drei. Ihr Geheimnis: 100 Prozent hochwertige Rohstoffe, 100 Prozent Frucht, 100 Prozent Geschmack. "Wir produzieren in Handarbeit unser Premiumeis frisch und mit sorgfältig ausgewählten Rohstoffen in unserer hauseigenen Eismanufaktur", heißt es auf der Website.
Lesen Sie auch:
- Luicella’s eröffnet siebte Eisdiele – und erhöht Preise
- Hamburgs Eisköniginnen und ihre atemberaubenden Kreationen
- Zum Luicella's-Eis gibt es jetzt essbare Löffel
Für eine Überraschung sorgte Platz acht. Denn die Calluna Eispatisserie ist nicht in Hamburg, sondern in Lüneburg zu finden – immerhin in der Nähe Hamburgs ... Im Eisdielen-Ranking für Niedersachsen taucht der Laden ebenfalls auf – allerdings unter den Top drei.
Die beliebtesten Eisdielen in Schleswig-Holstein – Top 3:
- Eiscafé Gelato Gava, Bredstedt: 39,1 Prozent
- Sebel's Eisbar, Wankendorf: 13,6 Prozent
- Toms Eiswerk, Sylt: 11,6 Prozent
Die beliebtesten Eisdielen in Niedersachsen – Top 3:
- Milchkontor, Wilstedt: 25,4 Prozent
- Julian's Birne und Beere, Hannover: 21,4 Prozent
- Calluna Eispatisserie, Lüneburg: 14,2 Prozent