Hamburg. Die ersten Ränge teilen sich erst kürzlich eröffnete Geschäfte und Traditonsbetriebe. Auch Lieblinge im Norden gewählt.

Das Gourmetmagazin Falstaff hat seine Community die beliebtesten Bäckereien der einzelnen Bundesländer wählen lassen. Diese mussten zunächst nominiert werden und sich anschließend einem Voting stellen. Auch die Favoriten aus Hamburg waren dabei.

Die beliebtesten Bäckereien Hamburgs gewählt

In der Hansestadt schafften es sieben Bäckereien in die engere Auswahl. Den ersten Platz belegte dabei die Sören Korte Brotmanufaktur, die erst im April in Eimsbüttel eröffnet hatte. Sie erreichte ein Drittel der Stimmen, die für Hamburgs Bäckereien abgegeben wurden.

Den zweiten Platz im Bäckereien-Ranking belegte die Bäckerei Zeit für Brot, die neben einem Geschäft in Ottensen auch mehrere Filialen in Berlin und eine Dependance in Frankfurt besitzt.

Auf dem dritten Platz: Das Café Luise

Auf Platz drei schafft es die Hamburger Bäckerei Café Luise, deren Standorte sich in Fuhlsbüttel und seit Oktober 2019 auch in Winterhude befinden. Dort wurden sie nach der Eröffnung "regelrecht überrannt“, sagte Bäckermeister Heiko Fehrs, der die Geschäfte gemeinsam mit seiner Frau Marta betreibt.

Der erste Platz des letzten Jahres erreichte in diesem Jahr nur den vierten Rang: Der Schweizer Christian Aebys mit seiner Bäckerei "Bread", die im Eppendorfer Weg 189 zu finden ist. Dort verkauft er auf vier Quadratmetern hinter einem Apothekentresen stehend nur eine Sorte Brot: Schweizer Sauerteigbrot in dick und in dünn.

Die Kleine Konditorei fällt zurück auf Platz fünf

Die Kleine Konditorei aus Eimsbüttel fällt im Vergleich zum Vorjahr um zwei Ränge auf den fünften Platz zurück. Seit 1964 versorgt die Bäckerei die Anwohner rund um die vier Filialen etwa mit Brötchen, Brot und Franzbrötchen. Selbst über die Stadtteilgrenzen hinaus ist die Bäckerei für ihre langen Schlangen am Wochenende bekannt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auf den sechsten Platz wählte die Falstaff-Community die Bäckerei und Konditorei Hönig. Ihre Filialen sind in Niendorf, der HafenCity und Barmbek zu finden.

Eine Hamburger Instituion schafft es auf Platz sieben

Hamburgs siebtbeliebteste Bäckerei, das Café Stenzel, besitzt hingegen – nach der Eröffnung einer Keksfabrik 1932, drei Eisdielen, einer Pralinenfabrik und mehreren Filialen im Stadtgebiet – nur noch einen Standort am Schulterblatt. Dort werden rund 50 Gebäckarten sowie 26 Brötchen- und 16 Brotsorten angeboten.

Weitere Sieger im Norden: Das Ranking von Schleswig-Holstein führen die Braaker Mühler aus Braak in Stormarn und die Bäckerei Lund auf Sylt an. In Niedersachsen belegt die Bäckerei Hacke aus Ahnsen zwischen Hannover und Wolfsburg den ersten Platz. Auf dem zweiten Rang folgt die Bäckerei Göing aus Hannover.