Hamburg. Das Abendblatt veranstaltet vom 23. bis zum 24. Februar das Hamburg Coffee Festival. Deutsche Cupping Meisterschaften am Sonntag.

„Heißes Ding für alle Kaffeefreunde“: Das Hamburger Abendblatt veranstaltet vom 23. bis zum 24. Februar das Hamburg Coffee Festival. Zwei Tage lang steht dann der Kaffeegenuss im Mittelpunkt. Das abwechslungsreiche Programm am Sonnabend und Sonntag findet in der Alten Fabrik auf dem Gelände des Museums der Arbeit in Barmbek statt.

Bevor das Festival am Sonnabend offiziell eröffnet wird, bieten erste Aktionen schon einen Vorgeschmack: Die Tchibo-Filialen Altona und Mühlenkamp bieten Kunden mit Eintrittskarte ein Freigetränk nach Wahl, und die Black Delight Kaffeerösterei in Bahrenfeld schenkt allen Festivalbesuchern eine Tasse ihres hochklassigen äthiopischen Kaffees, auf das restliche Angebot erhalten die Kunden zehn Prozent Rabatt.

Tastings und „Coffee-Schulungen“

Mit Tastings, „Coffee-Schulungen“ und „Home Barista Kursen“ zur richtigen Zubereitung, Vorträgen und Kaffeekunstausstellungen bietet das Hamburg Coffee Festival eine Vielzahl an Programmpunkten. Jeder Besucher erhält einen Pfandbecher für das vielfältige Kaffeeangebot. Am Sonnabend messen sich beim „Barista Battle“ die geschicktesten. Das Kaffeekochen zur Kunstform erhoben hat Yuri Marschall, der am Sonntagnachmittag bei einer „Latte-Art-Show“ sein Können unter Beweis stellt.

Kaffetrinker mit Geschmack sind bei den Deutschen Cupping Meisterschaften am Sonntag gefragt. Wer sich als Kaffee-Feinschmecker zutraut, auch kleinste Geschmacksnuancen zu erkennen, kann sich hier für die World Cup Tasters Championsship qualifizieren, die im Juli in Berlin ausgetragen wird. Für beide Wettbewerbe finden abends Siegerehrungen statt. Unterstützt wird das Festival von Starbucks, Tchibo und Espresso Warehouse. Tickets – 14 Euro (Tagesticket) und 24 Euro für beide Tage zzgl. Gebühr – erhalten Sie unter hamburg-coffee-festival.de. Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt.