Hamburg. Beim Charity-Dinner „Kochen unterm Regenbogen“ kommen nicht nur die Freunde gastronomischer Freuden auf ihre Kosten.

Mit dem Flavor Shop logiert zurzeit das etwas andere Pop-up-Restaurant in der Guten Botschaft von Tim Mälzer am Alsterufer. Die Köche Sören Jahnke und Helge Hartmann zaubern bis zum 29. September vegane und vegetarische Gerichte auf den Teller, zum Beispiel frittierten Blumenkohl mit BBQ-Soße, Süßkartoffel und Cashewcreme oder Maiskuchen mit Chipotlemayo, gepickelten Pimentos, Zwiebeln und Kakaopopcorn. Es gibt Menü oder à la Carte, alles frisch und dazu satte Hip-Hop-Beats.

Alsterufer 3, Tel. 28 41 00 14, www.dgb.hamburg, Mi–Sa 18–23 Uhr, Küchenschluss 21.30 Uhr

Very british: Scones mit Erdbeer-Marmelade and Clotted Cream
Very british: Scones mit Erdbeer-Marmelade and Clotted Cream © Getty Images/iStockphoto

Für Hamburger mit Liebe zum British Way of Life ist die Neueröffnung in Ottensen ein absolutes Muss: Das Eaton Place ist ein stilechter und mit viel Liebe zum Detail eingerichteter Tearoom. Es gibt frisch gebackene Scones, hausgemachte Marmelade, Clotted Cream (aus Cornwall), aber natürlich auch Fingersandwich mit Gurke oder Thunfischcreme, den Lieblings-Gin von Queen Mum (Bombay) und vor allem Tee. 16 selbst kreierte Sorten stehen auf der Karte, gereicht werden sie in einer Silberkanne. Die Servicekräfte tragen weiße Hemden und Krawatte, und wenn man Glück hat, ist einer der beiden freundlichen Inhaber da und hat Zeit für ein Gespräch. Platzreservierungen vor allem am Wochenende sind ratsam.

Bahrenfelder Straße 80–82, Tel. 55 64 18 92, www.eaton-place.de, Di–So 10–20 Uhr

Vicky Leandros serviert musikalische Highlights
Vicky Leandros serviert musikalische Highlights © HA | Marcelo Hernandez

Zum Charity-Dinner „Kochen unterm Regenbogen“ am 23. September, 18.30 Uhr, lädt das Stadt Restaurant im Hotel Reichshof ein. Anna Sgroi und Reichshof-Küchenchef Mario Regensburg zaubern vier Gänge, Vicky Leandros serviert musikalische Highlights. Der Erlös geht an die Hamburgische Regenbogenstiftung, die sich als Förderstiftung der Aids-Hilfe Hamburg e. V. für bessere Lebensbedingungen von Menschen mit Aids und HIV einsetzt. Preis: 140 Euro pro Person inklusive Aperitif, Canapés, Menü und korrespondierende Weine.

Kirchenallee 34–36, Tel. 370 25 90, www.reichshof-hotel-hamburg.de

Ein herbstliches Burgundermenü mit Zicklein tischt der Weinladen Weingutwein in Eimsbüttel am Sonnabend, 22. September, 20 Uhr, auf. Es gibt vier Gänge rund um das Tier, Wein, Wasser und Kaffee. Preis: 40 Euro pro Person.

Eichenstraße 91, Tel. 43 21 59 40, www.weingutwein.de

Irische Zutaten stehen im Mittelpunkt der Küchenparty am Montag, 24. September, 19 Uhr, im Hotel Vier Jahreszeiten an der Binnenalster. Zwei-Sterne-Koch Christoph Rüffer vom Restaurant Haerlin und sein Sous-Chef Tobias Günther haben sechs Kollegen aus ganz Deutschland eingeladen. Zubereitet werden Hummer und Lammrücken, Ente und Wolfsbarsch, Beef und Muscheln. Und alles kommt von der grünen Insel. Tickets kosten 189 Euro pro Person inklusive Speisen und Getränke.

Neuer Jungfernstieg 9–14, Tel. 34 94 33 02, www.restaurant-haerlin.de