Hamburg. Fünf feine Gänge: Noch bis zum 20. September wird im Fischereihafen Restaurant das Gourmet-Menü aufgetischt.

Neues Leben im früheren La Fayette auf der Uhlenhorst: Statt des Ehepaars Röhrich kocht dort jetzt Sebastian Junge in seinem Restaurant Wolfs Junge. „Land &Handgemacht“ ist das Motto des 30-Jährigen. „Mittags gibt es bodenständige Gerichte aus einer kleinen Karte, abends kochen wir raffinierter und servieren wechselnde Menüs“, so der Gastronom. Junge verwendet gern nachhaltige Lebensmittel, bestellt eine kleine Ackerfläche in Ochsenwerder und betreut zwei Bienenvölker. Die Wildschweinbratwurst entsteht in seiner Küche, dort wird außerdem Brot gebacken, zum Menü-Abschluss gibt es selbst gemachte Petit Fours und Pralinen.

Zimmerstraße 30, Tel. 22 56 30, Di–Fr 12–14.30, Di–Sa 18–23 Uhr (Küche bis 21 Uhr), www.wolfs-junge.de

Fünf Gänge gibt es im Fischereihafen
Restaurant
Fünf Gänge gibt es im Fischereihafen Restaurant © HA | Marcelo Hernandez

Im Fischereihafen Restaurant wird noch bis zum 20. September das Gourmet-Menü aufgetischt. Fünf feine Gänge haben sich die Inhaber Rüdiger und Dirk Kowalke ausgedacht, die passenden Weine hat Gerd Rindchen ausgesucht. Das Menü kostet pro Person 64 Euro inklusive begleitender Weine, Mineralwasser und abschließender Kaffeespezialität. Reservierung erforderlich.

Große Elbstraße 143, Tel. 38 18 16

Die sonnige Terrasse vor dem Picnic in
der HafenCity
Die sonnige Terrasse vor dem Picnic in der HafenCity © HA | Andreas Laible

Picnic heißt das zweite Restaurant von Matteo Ferrantino, der seit November das hoch gelobte Bianc in der HafenCity führt. Von der sonnigen Terrasse blickt man auf die Elbphilharmonie, drinnen sorgen üppige Pflanzen, Sandsteinboden, Relieffliesen sowie bunte Metall­tische und -stühle für ein mediterranes Ambiente. Die Gestaltung lag wie schon im Bianc in den Händen der Hamburger Architektin Julia Erdmann. Auf der Karte stehen außer einer großen Getränkeauswahl Panini, Tapas und Salate, drei warme Gerichte und Kuchen, alles hausgemacht und auch zum Mitnehmen.

Am Sandtorkai 50, Tel. 36 94 58 73, täglich 11–20 Uhr