Hamburg. Die US-Marke wirbt mit einer Kinderversion ihrer Sauce. Die Verbraucherzentrale Hamburg deckt die tatsächlichen Inhaltsstoffe auf.

Mit Chicken Nuggets, Pommes und Bratwurst: Je weiter sich die Speise vom Herd entfernt, desto wichtiger kann Ketchup werden. Besonders beliebt ist die grelle Tunke bei Kindern, suggeriert die US-Marke Heinz. Sie erweitert ihr Angebot in den Supermarktregalen um eine Kinderversion ihrer würzigen Sauce – und tischt den Verbrauchern damit eine zuckersüße Täuschung auf.

Eltern mögen sich beim Einkaufen fragen: Wie könnte sich dieser vom üblichen Ketchup der Marke unterscheiden? Durch weniger Würze? Oder weniger Zucker? Weniger Salz vielleicht?

Tatsächlich enthält die Tube mit dem bunten Schriftzug exakt die gleichen Inhaltsstoffe wie der Heinz Tomato Ketchup 50, der um die Hälfte seines Anteils an Zucker und Salz im Vergleich zum üblichen Produkt reduziert sei. Allerdings enthält die Kidspackung mit 300 Milliliter ein Viertel weniger Sauce und ist damit im Verhältnis um 33 Prozent teurer, deckt die Hamburger Verbraucherzentrale auf und kürt den Heinz Tomato Ketchup "Kids" zur Mogelpackung des Monats.