Hamburg. Eine Experten-Jury hat entschieden: Der Flughafen in Fuhlsbüttel darf erneut den Titel „Best Airport Europe“ tragen.

Der Hamburg Airport darf sich nach 2012 und 2013 wieder „Best Airport Europe“ nennen. Zum dritten Mal erhielt er die Auszeichnung, diesmal in der Kategorie der Flughäfen für 10 bis 25 Millionen Passagiere. Verliehen wurde der Titel vom ACI (Airport Council International Europe).

Hamburg Airport punktete in vielen Kernbereichen (darunter Kundenservice, Barrierefreiheit, Sicherheit und Umwelt). Insbesondere der starke Fokus des Hamburger Flughafens auf Umweltschutz sowie einen transparenten Dialog mit der Öffentlichkeit und den Nachbarn des Flughafens wurde von der ACI-Jury ausgezeichnet. „Es ist eine große Ehre, dass uns dieser wichtige Preis bereits zum dritten Mal verliehen wurde“, sagte Michael Eggenschwiler nach der Preisverleihung in Brüssel.

ACI vertritt mehr als 500 Airports in 45 Ländern Europas

Die Experten-Jury – bestehend unter anderen aus Vertretern von Eurocontrol, der Europäischen Zivilluftfahrt-Konferenz ECAC sowie der Generaldirektion Mobilität und Transport der EU-Kommission – hatte die jeweils besten Flughäfen Europas in vier verschiedenen Kategorien (1-5 Millionen Passagiere, 5-10 Millionen Passagiere, 10-25 Millionen Passagiere und mehr als 25 Millionen Passagiere) ausgewählt.

Hamburg hat den ACI Europe Best Airport Award 2018 gewonnen
Hamburg hat den ACI Europe Best Airport Award 2018 gewonnen © Hamburg Airport

ACI (Airport Council International) Europe vertritt die Interessen von mehr als 500 Airports in 45 europäischen Ländern. Die Mitglieder-Airports sorgen für die Abwicklung von rund 90 Prozent des kommerziellen Luftverkehrs in Europa und begrüßen jährlich mehr als zwei Milliarden Fluggäste. Die ACI Europe Best Airport Awards wurden 2018 bereits zum 14. Mal ausgelobt.

Kritik am Krisenmanagement nach Stromausfall

Im März dieses Jahres hat der Hamburger Flughafen bereits den Skytrax Award in der Kategorie „Best Regional Airport Europe“ gewonnen. Bei der Preisverleihung des Skytrax Awards wurde Hamburg Airport auf der Grundlage unabhängiger Passagierbefragungen zum besten Flughafen mit vorrangig nationalen und kontinentalen, aber auch mit einigen interkontinentalen Flügen, ausgezeichnet.

Zuletzt war der Hamburg Airport Anfang Juni wegen eines Stromausfalls in die Schlagzeilen geraten. Ein defektes Kabel hatte den Blackout verursacht. Der Flughafen wurde dadurch für einen Tag lahm gelegt. Tausende Passagiere waren in Fuhlsbüttel gestrandet. Vor allem wegen des desaströsen Krisenmanagements geriet der Hamburg Airport in die Kritik.