Hamburg. Rindermarkthalle: Die Initiatoren des Karo Beach sind umweltbewusst und bieten sogar einen Babybrei-Service.

Ein Drei-Gänge-Frühlingsmenü bringt Chefkoch Enzo noch bis Mitte Mai auf die Tische des Uhlenhorster Restaurants Il Nonnino. Zum Start gibt es Ziegenkäse im Zucchinimantel, als Hauptgang stehen Perlhuhnbrust auf grünem Spargel mit Pfifferling-Kartoffel-Ragout oder ein saftiges Seeteufelfilet auf Regenbogen-Mangold mit Safran-Scampi-Soße zur Auswahl. Zum Nachtisch wird Erdbeer-Tiramisu serviert. Das Menü kostet 27,90 Euro. Dazu serviert Hausherr Gianni Brio sardische Weine, offen oder in der Flasche.

Mundsburger Damm 45, Reservierungen erbeten unter Tel. 35 73 46 00, täglich 12–23 Uhr, www.il-nonnino.de

Nachhaltiger Beachclub: Ein Null-Müll-Beachclub soll im Mai vor der Rindermarkthalle entstehen. Die Initiatoren des Karo Beach wollen möglichst wenig Ressourcen und Energie verschwenden. Der Inhalt der Getränke aus Mehrwegflaschen wird aus Stroh-Strohhalmen den Gaumen der Gäste erreichen. Wenn es kalt wird, bleibt es kalt – Heizpilze sind nicht vorgesehen. Die 200 Tonnen Sand für das Strandgefühl kommen aus der Region und werden nach der Saison gereinigt und wieder genutzt. Der Club soll kein Szenetreff für die Jugend werden, sondern ältere Semester, gerne auch mit Nachwuchs, anlocken. So wird es einen Babybrei-Service und Sandspielzeug aller Arten geben.

Vorplatz der Rindermarkthalle St. Pauli, Neuer Kamp 31

Zum Weinabend mit Winzer Felix Pieper aus Königswinter am Mittelrhein lädt die Brainery am 20. April, 19 Uhr, in die Neustadt ein. Verkostet werden sechs Weine, dazu gibt es Brot, Pesto und anregende Gespräche. Tickets kosten 28 Euro pro Person.

Bäckerbreitergang 12, Anmeldungen über www.Brainery-IFL.de