Hamburg. Während sich Winzer im Anglo-German Club austauschen, startet im Golfhotel Treudelberg die Musikalische-Dinner-Reihe.

Winzer aus Deutschland, Österreich und Frankreich präsentieren am 14. April (12.30–18 Uhr) ihre Erzeugnisse auf der Weinmesse des Weinhandels der Gas­tronomie Pütter im Anglo-German Club und laden zum Testen ein. Die Gäste haben am 13. und 14. April die Möglichkeit, bei einem Fünf-Gang-Degustationsmenü mit begleitenden Weinen die guten Tropfen zu probieren. Die Winzer werden ihre Produkte an den Abenden persönlich vorstellen. Die Teilnahme inklusive aller Getränke kostet 98 Euro, der Empfang beginnt um 19 Uhr.

Harvestehuder Weg 44, Reservierungen unter 450 15 50, www.gastronomie-puetter.de

Menü mit Unterhaltung bietet das Golfhotel Treudelberg
Menü mit Unterhaltung bietet das Golfhotel Treudelberg © Steigenberger | Steigenberger

Showtime im Steigenberger Hotel Treudelberg: Die neue Musikalische-Dinner-Reihe startet am 21. April, 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Während die Gäste ein Drei-Gang-Menü genießen, unterhält der ausgebildete Tänzer, Musicaldarsteller und Entertainer Ginger alias Henry Thedens sie mit Liedern und Chansons aus unterschiedlichen Epochen und Genres. Serviert werden Jakobsmuscheln, Boeuf Stroganoff und Crème brulée, es gibt auch eine vegetarische Variante. Tickets kosten 69 Euro pro Person inklusive Menü, Aperitif und Show.

Lemsahler Landstraße 45, Tel. 60 82 20, www.treudelberg.com

Nach Jahren in der Werbung und im Controlling war es Zeit für etwas Eigenes. Unter dem Namen Hauptsache Meins eröffnen am 7. April nun Stephan Daniel und Marcus Fleischhauer ihr Ladenlokal in der Wellingsbütteler Landstraße, direkt neben dem U-Bahnhof Klein Borstel. Täglich werden Getränke, Speisen (fünf bis zehn Euro), ausgesuchte Lebensmittel und kleine Geschenke aus dem Non-Food-Bereich angeboten. „Unsere Produktauswahl ist übersichtlich, aber bei unseren Lebensmitteln stehen regionale Herstellung und Qualität an erster Stelle“, sagt Daniel. Und neben dem kulinarischen Schwerpunkt will Hauptsache Meins auch ein Treffpunkt für die Nachbarschaft werden.

Wellingsbütteler Landstraße 43,
Tel. 23 99 33 93, Mo–Fr 7–18.30 Uhr,
Sa/So 14–18 Uhr


Das Hamburger Straßenmagazin „Hinz&Kunzt“ wird 25 Jahre alt. Die Bonbon-Manufaktur Lutschebuller hat deshalb das „Hinz&Kunzt“-Bonbon kreiert – in den Geschmacksrichtungen Vanille-Zimt und Kaffee-Zimt. Beide Sorten sind vegan. Die 100- Gramm-Gläser werden im Rahmen der KunztKüche, die bis 29. April für 25 Tage ins Cook up Hamburg einzieht, für 3,95 Euro verkauft. Der Erlös geht an „Hinz&Kunzt“. In der KunztKüche kredenzt das „Hinz&Kunzt“-Team mittags ein einfaches Tellergericht, und jeden Abend wird mit einem Gastkoch ein Drei-Gänge-Menü zubereitet. Neben den Reservierungen werden jeden Abend auch Plätze für spontane Gäste freigehalten.

Weidenallee 27, http://cookup.de/culinary-gallery.html und https://www.hinzundkunzt.de


Jetzt neu vom Hamburger Abendblatt: Das Magazin „Hamburg für Genießer“, 108 Seiten, 9 Euro (Treuepreis 7 Euro) im Zeitschriftenhandel, in der Abendblatt-Geschäftsstelle und unter abendblatt.de/shop