Hamburg . Die Vorbereitungen für die Freibadsaison laufen bereits, verzögern sich aber in diesem Jahr: Das Wetter um Ostern war zu schlecht.
Das Wetter fühlte sich am Wochenende mit Temperaturen um die 25 Grad sommerlich an. Und viele können es kaum erwarten, bis die Freibadsaison wieder losgeht. Denn im windgeschützten Bereich konnte es in den vergangenen zwei Tagen schon sehr warm sein. Aber: Geduld, Geduld! Es wird noch ein wenig dauern.
Bäderland hat bereits Mitte März mit den jährlichen Vorbereitungsarbeiten für die Freibadsaison begonnen. „Aufgrund der Witterung – letzte Woche an Ostern noch Schnee und Eis – ging das recht langsam voran“, sagt Bäderland-Sprecher Michael Dietel. Momentan sind die Becken alle leer. Das Wasser war über den Winter in den Becken geblieben, um sie vor größeren Schäden zu schützen. Angepeilt ist traditionell immer der 1. Mai für die ersten großen Kombi-Freibäder, wie das Kaifu-Bad. "Das wird eng", sagt Dietel. Wichtig: „Sowohl Luft als auch Wasser müssen einigermaßen warm sein und die Wiesen idealerweise trocken.“ Im vergangenen Jahr war das Wetter so schlecht, dass Bäderland erst rund zwei Wochen später geöffnet hat.
Wo man schon draußen schwimmen kann
Der Bäderland-Sprecher weist aber darauf hin, dass es ja bereits Bademöglichkeiten im Freien gibt: in den beheizten Außenbecken (im Parkbad, Holthusenbad, Bille-Bad, MidSommerland, Kaifu-Bad und Festland). Dietel warnt vor zu viel Euphorie: „Bekanntermaßen kommen ja noch die Eisheiligen, es ist im Mai morgens auch noch sehr feucht, und die Liegewiesen können in der Regel nicht benutzt werden.“ Der Termin für den Beginn der Freibadsaison bleibt wetterabhängig. Die reinen Freibäder, in denen man nicht in einen Innenbereich wechseln kann, ziehen erst im Juni nach. Dieser Termin ist auch wetterabhängig.
Und das sommerliche Gastspiel ist vermutlich auch am Mittwoch schon wieder vorbei. Kent Heinemann vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation: „Der Nordostwind nimmt am Mittwoch weiter Fahrt auf.“ Am Dienstag ist es bei 19 bis 22 Grad in windgeschützten Bereichen noch angenehm. Dann wird es deutlich kühler, grau, und es gibt wieder Regenschauer.