Hamburg. Das auf dem Kino-Hit basierende Stück kommt Ende Oktober für vier Monate ins Stage Operettenhaus.

Es gibt sie noch, die Musical-Produktionen der Stage Entertainment, die das Hamburger Stadtbild prägen. Indes: Wären hier nicht „Der König der Löwen“ (seit 2001) im Theater am Hafen und „Aladdin“ (seit 2015) in der Neuen Flora – vieles in der Musical-Metropole wäre austauschbar.

Am Spielbudenplatz dreht sich das Musical-Karussell immer schneller. Nachdem „Hinterm Horizont“ bis zum Herbst immerhin ein Jahr lang im Stage Operettenhaus spielte, zieht’s dem Nachfolger nach nur einem dreiviertel Jahr die Schuhe aus: Das Travestie-Musical „Kinky Boots“, das auf dem Kiez erst Anfang Dezember Deutschland-Premiere gefeiert hatte, wird schon im September beendet. Dessen Nachfolge-Musical ist seit Donnerstag offiziell: „Ghost – Nachricht von Sam“ startet am 28. Oktober im Operettenhaus und läuft bis Februar 2019 – als Kooperation mit dem Landestheater Linz.

Große Auswahl

„Wir wollen dem Hamburger Publikum eine große Auswahl der besten Musicals bieten und freuen uns, mit ,Ghost – das Musical‘ ein weiteres Highlight für die Hansestadt präsentieren zu können“, sagte Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment Deutschland. Die Produktion überzeuge durch eine einzigartige Inszenierung, die alle Aspekte moderner Bühnentechnik und ausdrucksstarker Musiksprache nutze, „um eine dramatische Geschichte über die Kraft der wahren Liebe zu erzählen.“ Das preisgekrönte Musical ist zurzeit im Berliner Stage Theater des Westens zu erleben. Dort sahen „Ghost“ seit Anfang Dezember mehr als 100.000 Besucher, jedoch ist auch in der Hauptstadt die Laufzeit bis Anfang Oktober begrenzt.

Wie die Musical-Besetzung in Hamburg aussehen wird, steht erst in etwa zwei Monaten fest. Man habe auch dem Berliner Cast ein Angebot gemacht, in Hamburg zu spielen, erläuterte die für Operettenhaus und Neue Flora zuständige Stage-Sprecherin Svenja Rüde.

Auch Alexander Klaws ist dabei

Im Stage Theater des Westens stehen die Niederländerin Willemijn Verkaik und der in Hamburg gut bekannte Alexander Klaws („Tarzan“/Neue Flora) auf der Bühne. Sie singen und spielen die tragische Liebesgeschichte um Molly und Sam. Das Musical basiert auf dem Film „Ghost – Nachricht von Sam“, der Anfang der 90er mit Demi Moore und Patrick Swayze ein Kino-Hit war. „Unchained Melody“, Titelsong des Films, gehört selbstredend zum Mix aus Balladen und Popsongs des Stücks; dazu kommen 24 weitere Lieder von Weltstar Dave Stewart (Eurythmics) und Glen Ballard, gesungen auf Deutsch.

„Ghost – das Musical“ HH-Premiere So 28.10., bis Ende Feb. 2019, Stage Operettenhaus, Karten zu 49,90 bis 175,90 in der HA-Geschäftsstelle, Gr. Burstah 18-32, HA-Ticket-Hotline T. 30 30 98 98; www.musicals.de

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung