Hamburg. Nach aufwendigen Modernisierungen startete die Eisbahn in den Wallanlagen am Freitag in eine neue Saison. Das erwartet die Besucher.

Der Winter kann kommen: Auf der Eisbahn im Park „Planten un Blomen“ in Hamburg hat am Freitag nach einer aufwendigen Modernisierung die neue Saison begonnen. Moderne Eis-Technikanlagen, ein neues Gebäude mit Schlittschuhverleih, Umkleidebereich sowie ein Park-Cafe bieten wieder winterliches Vergnügen auf der beliebten Eislauffläche mitten in Hamburg.

Bezirksamtsleiter Falko Droßmann (v.l.n.r.), Umweltsenator Jens Kerstan und Gerd Baum vom Bezirksamt Mitte eröffnen am Freitag feierlich die Eisbahn
Bezirksamtsleiter Falko Droßmann (v.l.n.r.), Umweltsenator Jens Kerstan und Gerd Baum vom Bezirksamt Mitte eröffnen am Freitag feierlich die Eisbahn © Daniel Reinhardt/dpa

„Sie ist eine Instanz, eine Perle, die nun endlich den Glanz bekommt, den sie verdient“, hatte Falko Droßmann, Bezirksamtsleiter in Hamburg-Mitte, bei der Vorstellung der acht Millionen Euro teuren Umbaupläne gesagt.

Mit 4300 Quadratmetern Gesamtfläche ist die Eisbahn aus den 1970er Jahren eine der größten Freiluft-Kunsteisbahnen in Europa. Nach dem Umbau kann die Eisbahn im Sommer als Rollschuhbahn genutzt werden – bei kostenlosem Eintritt. Zur Eröffnung zeigten die Hamburg Freeskater ihr Können.