Hamburg. Der 50 Jahre alte Franzose bekam die Einbürgerungsurkunde persönlich von Olaf Scholz überreicht. Die “Chefvisite“ im Video.

Bei einem Festakt in Hamburger Rathaus hat Alfons gemeinsam mit weiteren 500 Hamburgern die deutsche Einbürgerungsurkunde erhalten. Der aus Paris stammende Kabarettist und TV-Reporter – sein Markenzeichen sind eine orangefarbene Jacke und ein Puschelmikrofon – lebt seit 1991 in Hamburg. Bürgermeister Olaf Scholz überreichte dem 50 Jahre alten Franzosen persönlich die Einbürgerungsurkunde.

Bürgermeister Scholz hatte Alfons gefragt

Alfons, der bürgerlich Emmanuel Peterfalvi heißt, sagte: „Dieser Schritt ist für mich eine Umarmung, weil ich Deutschland und die Deutschen liebe“, sagt der Niendorfer. Er werde allerdings weiter die französische Staatsbürgerschaft behalten.

Bürgermeister Scholz hatte ihn vor einiger Zeit persönlich angeschrieben und gefragt, ob er sich vorstellen können, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Peterfalvi bestand Sprach- und Einbürgerungstest. Nach dem Festakt im Rathaus will Alfons mit seiner Familie typisch norddeutsch essen gehen: Labskaus.