Hamburg. Amedeo Musto D'Amore ist seit 40 Jahren der Chefconcierge des Luxushotels. Nun wurde seine Arbeit mit einem Preis belohnt.

Wenn es um außergewöhnliche Wünsche geht, dann ist Amedeo Musto D’Amore der erste Ansprechpartner für die Gäste im Fairmont Vier Jahreszeiten am Neuen Jungfernstieg.

Seit vier Jahrzehnten kümmert sich der Chefconcierge des Luxushotels an der Binnenalster um Dinge wie Karten für eigentlich ausverkaufte Konzerte oder das Verstauen von einhundert Gepäckstücken. Natürlich hat er auch Geheimtipps parat, wenn es um Restaurants oder Bars geht. Selbst als Gäste Milchkühe kaufen wollten, hat der gebürtige Italiener das organisiert.

Ein Preis für das "Ein-Mann-Dienstleistungsunternehmen"

Der gelernte Chemiker ist längst eine Institution in dem Fünf-Sterne-Superior Haus und sein Engagement wird nun mit einem besonderen Preis belohnt: Vom Schlummer Atlas der Busche Verlagsgesellschaft wurde Amedeo Musto D’Amore als Concierge des Jahres ausgezeichnet. In der Begründung heißt es: „Er ist ein Kenner von Menschen und Kulturen, er weiß, was Gäste wünschen, weil er sich auf einen großen Erfahrungsschatz berufen kann.“

Vor allen Dingen hat das Organisationstalent eigentlich immer gute Laune. Er sieht sich selbst als eine Art „Ein-Mann-Dienstleistungsunternehmen“ und arbeitet mit Direktor Ingo C. Peters, der gerade sein 20. Jubiläum feierte, Hand in Hand.