Hamburg . Stadtreinigung arbeitet nun mit einer Drogeriekette zusammen. Die neue Tüte ist aus nassfestem Papier und vollständig kompostierbar.

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) bietet ab sofort kostenlos Biotüten kostenlos in den Hamburger Filialen der Drogeriekette Budnikowsky an. Die rund 7,5 Liter fassenden Biotüten sind aus Wachs beschichtetem, nassfestem Papier und bleiben auch in feuchtem Zustand stabil. Sie sind vollständig kompostierbar.

Die Abfallbeutel können auf der Webseite der Hamburger Stadtreinigung und bei Budnikowsky gegen Vorlage eines Coupons abgeholt werden. Die Stadtreinigung hat zur neuen Tüte ein kurzes Erklärvideo auf Youtube veröffentlicht. Im vergangenen Jahr wurden in der Hansestadt 65.777 Tonnen Biomüll verarbeitet und zu Biogas sowie Komposterde verarbeitet.

Jeder Haushalt kann pro Jahr nur einen Coupon einlösen

Zudem gibt es die Biotüten auch weiterhin auf allen zwölf Recyclinghöfen der Stadtreinigung. Hier muss entweder der ausgedruckte Coupon mitgebracht oder der Abholcoupon etwa auf dem Handy vorgezeigt werden. Jeder Haushalt kann pro Jahr nur einen Coupon einlösen. „Wer mehr braucht, bekommt einen 10-er Satz Biotüten auf den Recyclinghöfen für 1,50 Euro oder einen 30-er Satz bei Budni für 4,50 Euro“, teilte die Stadtreinigung am Mittwoch mit.

„Von der Zusammenarbeit mit Budni profitiert die Umwelt“, sagt SRH-Geschäftsführer Rüdiger Siechau. „Ab jetzt kommen noch mehr Biotüten in den Umlauf und erleichtern die Getrenntsammlung von Bioabfällen.“