Pop-up-Restaurants präsentieren sich in den Zinnwerken. Leckeres Essen gibt es auch im SomeDimSum an der Weidenallee.

Das 50. Block House wurde am Donnerstag von Eugen Block in Essen eröffnet. Es ist das erste Steakhaus der Hamburger Kette im Ruhrgebiet. Die Keimzelle des erfolgreichen Gastronomie-konzepts liegt in der Dorotheenstraße in Winterhude. Dort wurde 1968 das erste Block House eröffnet. Das Unternehmen ist nicht nur in deutschen Städten wie Berlin und Frankfurt vertreten, sondern auch in Österreich, Portugal, Spanien und der Schweiz.

Pflichttermin für Feinschmecker, Hobby­köche oder einfach nur Hungrige: Am kommenden Wochenende gastieren fünf Pop-up-Restaurants aus der Weidenallee in der Wilhelmsburger Zinnwerken und tischen auf dem Schau.Spiel.Platz ordentlich auf – von Urban Fish Food über mongolische Dumplings, Banhs und Bowls bis zur venezolanischen Gaumenfreude. Begleitet wird dieses „Cook Up“, das sich Lutz Bornhöft und Raoul Scheimeister von der culinary gallery ausgedacht haben, von Musik.

Am Veringhof 7, 23. und 24. September, 16–22 Uhr, www.zinnwerke.de

Staffelübergabe im Se7en Oceans
Thomas Christian Schreiber ist neuer Restaurantleiter und Chef-Sommelier im Gourmetrestaurant an der Binnenalster (1 Michelin-Stern). Der 48-Jährige hat Station im „Le Ciel“ Berchtesgaden und im „La Mer“ auf Sylt gemacht. Nun will der „leidenschaftliche Gastgeber“ die Gäste mit „exzellenten Produkten und Panoramablick“ verwöhnen. An seiner Seite: Stellvertreterin Lisa Maria Huber (25) – seit ihrer Zeit bei Altmeister Harald Wohlfahrt eine „kleine Perfektionistin“.

Ballindamm 40, 2. OG in der Europapassage, geöffnet 12–15 Uhr und 18-22 Uhr (ab Oktober: So/Mo Ruhetag)

Singapore’s Pork‘n Shrimp, Duck ­Delight, Spicy Backyard - ab sofort ist Hamburg um eine kulinarische Sehenswürdigkeit reicher. Benjamin Heine, in Sternelokalen geschliffener Koch mit Faible für Asien und Australien, hat den Geschmack aus asiatischen Garküchen in die Stadt gebracht und seinen Dumplingladen SomeDimSum eröffnet. Die kleinen Teigtaschen (Dim Sum) gibt es gedämpft, gebraten, gefüllt mit Fleisch oder Fisch sowie vegetarisch und vegan.

Weidenallee 60, Tel. 040/41 12 51 11, www.somedimsum.de, geöffnet Montag bis Sonnabend 11.30–22.30 Uhr


Neue Speisekarten
im Hunter’s und im The Greek. Gastronom Michalis Josing setzt in seinem The Greek an der Straße Vorsetzen am Hamburger Hafen künftig nicht mehr auf griechische Gourmetküche. Stattdessen können die Gäste aus einer großen Auswahl an Griechischen Tapas wählen. Außerdem werden täglich wechselnde Fisch- und Fleischgerichte angeboten.
Das Hunter’s Bar&Grill an der Klosterallee im ehemaligen Bereuther, hat gut ein Jahr nach der Eröffnung die Speisekarte erweitert: Es stehen nun auch Straußenburger, neue Salatvariationen und Riesengarnelen vom Grill mit Bulgur-Salat auf der Karte.

The Greek, Vorsetzen 53, 20459 Hamburg Hunter’s, Klosterallee 100, 20144 Hamburg